Unfälle, Klima, Stau: Fakten rund ums Tempolimit

15.4.2021, 12:12 Uhr
ARCHIV - 07.03.2019, Mecklenburg-Vorpommern, Suckow: An der Autobahn A24 steht eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometer. In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat der ADAC seine jahrzehntelange ablehnende Haltung aufgegeben. Foto: Jens Büttner/zb/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
1 / 13
Sind die Deutschen für ein Tempolimit?

Gegner und Befürworter stehen sich bei dieser Frage unversöhnlich und emotional aufgeladen gegenüber. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap 2020, die von der Südwestrundfunk (SWR) beauftragt wurde, ergab folgendes Bild: 59 Prozent der rund 1000 Befragten waren für ein Tempolimit auf Autobahnen, 39 Prozent dagegen, zwei Prozent war unentschlossen. © Jens Büttner, dpa

16.12.2019, Brandenburg, Rangsdorf: Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung und zum zeitlich eingeschränkten Überholverbot für LKW sind an der Autobahn A13 nahe der Anschlussstelle zur L74 nach Teupitz aufgestellt. Auf einem Streckenabschnitt der A13 gilt jetzt ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde. Der Streckenabschnitt hat nach Angaben des Landesbetriebes Straßenwesen eine Länge von etwa 60 Kilometern. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
2 / 13
Sind die Deutschen für ein Tempolimit?

Genauso wie die Teilnehmer der Infratest Dimap Befragung sind die meisten ADAC-Mitglieder laut der 2020 durchgeführten Umfrage auch für ein Tempolimit. Allerdings sind 46 Prozent dagegen und sieben Prozent unentschlossen. © Soeren Stache, dpa

ARCHIV - 07.03.2019, Mecklenburg-Vorpommern, Suckow: Ein Straßenwärter montiert zusammen mit einem Kollegen an der Autobahn A24 in der Nähe von Suckow eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe 130 Stundenkilometer.  Die Grünen dringen auf ein Tempolimit auf Autobahnen und wollen den Bundestag am 17.10.2019 darüber abstimmen lassen. Foto: Jens Büttner/zb/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
3 / 13
Wer ist dafür, wer dagegen?

In der Umfrage des Infratest Dimap Instituts sprachen sich Frauen eher für ein Tempolimit aus, während Männer eher gegen die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung waren.   © Jens Büttner, dpa

ARCHIV - 26.03.2007, Bayern, Lichtenfels: ILLUSTRATION - Im Rückspiegel eines Autos ist B173 ein zu dicht auffahrendes Fahrzeug zu erkennen. (zu dpa
4 / 13
Hohe Geschwindigkeit macht Angst

Fast ein Drittel der Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland (32 Prozent) lassen sich beim Überholen durch Raser und Drängler auf der Autobahn verunsichern. Dies ergab eine repräsentative Befragung von knapp 2000 Personen, die im Auftrag des DVR im April 2018 durchgeführt wurde. 15 Prozent antworteten, dass sie vor Fahrern und Fahrerinnen, die schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fahren, Angst haben. 59 Prozent bleiben mit Blick auf den rückwärtigen Verkehr entspannt. © Marcus Führer, dpa

ARCHIV - 29.03.2010, Hessen, Frankfurt Am Main: Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei trägt auf der Autobahn 661 bei Frankfurt ein Schild zur Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Damals waren hier Tempolimits aufgehoben worden. (Zu dpa Bundesregierung lässt mögliches Tempolimit offen) Foto: Marius Becker/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit
5 / 13
Wo gibt es schon Beschränkungen?

Laut ADAC sind derzeit rund 30 Prozent des deutschen Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt, dazu kommen Einschränkungen wie Baustellen. © Marius Becker, dpa

Karte mit Tempolimits auf Autobahnen in Europa. - AFP / AFP
6 / 13
Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Weltweit gibt es kaum Länder ohne Tempolimit (genannt werden gerne Afghanistan oder Nepal), in Europa ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit auf Autobahnen. In manchen Nachbarstaaten gelten sogar nochmals geringere Tempolimits für Fahranfänger, zum Beispiel in Frankreich, Italien oder Kroatien. © AFP

29.01.2020, Baden-Württemberg, Lauda-Königshofen: Feuerwehrleute stehen nach einem Unfall auf einer Bundesstraße. Eine Fußgängerin ist auf der Bundesstraße 290 bei Lauda-Königshofen (Main-Tauber-Kreis) von einem Auto erfasst und getötet worden. Foto: Rene Engmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
7 / 13
Welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit auf Unfallzahlen?

Laut statistischem Bundesamt sind im Jahr 2019 bei Unfällen auf deutschen Autobahnen 356 Menschen ums Leben gekommen - 68 weniger als letztes Jahr. © Rene Engmann, dpa

ARCHIV - 14.10.2016, Hessen, Frankfurt/Main: Zu Lichtspuren verwischt sind die Fahrzeuge auf der Autobahn. Die Aufnahme entstand mitgezogen aus freier Hand bei einer Belichtungszeit von einer fünftel Sekunde. Vorbei die Zeiten, als ein helles Armaturenbrett und zwei Innenlampen die einzigen Lichtquellen waren: In vielen Autos leuchtet, blitzt und glimmt es an allen Ecken und Enden.(zu dpa
8 / 13
Unangepasste Geschwindigkeit - eine Gefahr

Zu schnelles Fahren erhöht die Gefahr immens: Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache, bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten. © Frank Rumpenhorst, dpa

FOTO: Colourbox.de, gesp. 2018 für Werbung..MOTIV: Tacho, Tachometer, Geschwindigkeitsanzeige, 400, Highspeed, Geschwindigkeit, Verkehr, Symbol, Rasen, Free Space
9 / 13
Kann ein Tempolimit Tote verhindern?

Ein Recherche-Team von Spiegel Online berechnete 2019, dass ein Tempolimit jedes Jahr 140 Tote verhindern könnte. Andere Berechnungen gehen eher von 80 bis 100 Menschen aus, die zusätzlich überleben würden. © e-arc-tmp_20190327-145000-006.jpg, NN

12.12.2019, Bayern, Unterbrunn: Frischer Schnee liegt neben einer Landstraße. Der erste Schnee in Franken ist da. Foto: Nicolas Armer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
10 / 13
Sind Autobahnen am gefährlichsten?

Nein, am gefährlichsten sind Landstraßen. Hier gibt es keinen abgetrennten Gegenverkehr, kurvigere Strecken als auf Autobahnen und Kreuzungen, die die Unfallgefahr erhöhen. © Nicolas Armer, dpa

20.01.2020, Bayern, Wörth an der Isar: Ein Pkw und ein Polizeiauto liegen nach einem Unfall auf einer Wiese neben der A92. Nach einer 120 Kilometer langen Verfolgungsfahrt durch Ober- und Niederbayern dwar der 60 Jahre alter Raser aus Berlin mit dem Streifenwagen kollidiert.    (zu dpa
11 / 13
Sind Autobahnen am gefährlichsten?

Laut Deutschem Verkehrssicherheitsrates kamen 2018 innerorts fünf Getötete auf 1000 Unfälle mit Personenschaden. Der entsprechende Wert für Autobahnen lag bei 21 und für die Landstraßen sogar bei 25 Todesopfern. Die gute Nachricht: Laut des Statistischen Bundesamts ist die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr 2019 auf einem Rekordtief. © Alexander Auer, dpa

ARCHIV - 21.01.2019, Brandenburg, Jacobsdorf: Auf der Autobahn 12 in Richtung Frankfurt (Oder) steht ein Schild zur Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. (zu dpa
12 / 13
Was bringt ein Tempolimit fürs Klima?

Die eine, sichere Berechnung gibt es nicht. Die meisten Studien gehen bei einem Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen von einer Einsparung von zwei bis vier Millionen Tonnen CO2 pro Jahr aus. Bei Tempo 120 wäre der Effekt laut Umweltbundesamt etwa doppelt so hoch wie bei Tempo 130. © Patrick Pleul, dpa

ARCHIV - 09.09.2019, Hessen, Frankfurt/Main: Das selbstfahrende Fahrzeug
13 / 13
Welche Effekte hätte ein Tempolimit noch?

In der Diskussion ist der sogenannte Down-Sizing-Effekt – derzeit werden Autos so konstruiert, dass sie für deutsche Autobahnen tauglich sind. Zukünftig könnten leichtere und sparsamere Autos ausreichen. Einen Effekt könnte ein Tempolimit auch auf die Häufigkeit von Staus haben – wegen eines harmonisierteren Verkehrsflusses und weniger Unfälle. Und in die Zukunft gedacht: soll das autonome Fahren kommen, sind zu große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fahrzeugen sicherheitstechnisch kaum zu bewältigen. © Andreas Arnold, dpa