Verfassungsschutz: Rechtsextremismus größte Gefahr für innere Sicherheit

17.4.2020, 07:49 Uhr
Die Gefahr reiche von extremistischer Hetze, über tätliche Angriffe bis hin zu Mordanschlägen, teilte das Ministerium mit.

© picture alliance / dpa Die Gefahr reiche von extremistischer Hetze, über tätliche Angriffe bis hin zu Mordanschlägen, teilte das Ministerium mit.

In Bayern gab es in den vergangenen Jahren einen Zuwachs an Rechten. Im Jahr 2017 waren 2320 Rechtsextremisten registriert, im Folgejahr bayernweit dann 2360. Bundesweit wurden 2019 insgesamt 22.337 Delikte registriert, bei denen die Tat einen rechtsextremen Hintergrund hatte - damit ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 1900 gestiegen.


Rechtsextreme Gruppe wollte sechs Moscheen angreifen


Doch nicht nur der Rechtsextremismus beschäftigt die Behörden. Auch die Zahl gewaltbereiter Linksextremisten sei gestiegen. Außerdem seien die Gefahren durch den islamistischen Terror weiterhin ein Thema, berichtete das Innenministerium. Das zeigten vor allem Anschläge in Nachbarländern.

7 Kommentare