Volksabstimmung: Schweizer lehnen Begrenzung der Einwanderung ab

27.9.2020, 15:42 Uhr
Laura Zimmermann, Co-Präsidentin Operation Libero, steht vor einem Plakat beim Treffpunkt der Gegner der Volksinitiative "Für eine massvolle Zuwanderung" (Begrenzungsinitiative).

© Peter Klaunzer, dpa Laura Zimmermann, Co-Präsidentin Operation Libero, steht vor einem Plakat beim Treffpunkt der Gegner der Volksinitiative "Für eine massvolle Zuwanderung" (Begrenzungsinitiative).

Die Fehlermarge lag noch bei drei Prozent, aber damit war eine Annahme nicht mehr möglich. Die SVP hatte argumentiert, zu viele Menschen minderten den Wohlstand aller, und es sei zu teuer für die Sozialwerke. Seit 1990 stieg die Bevölkerungszahl in der Schweiz um rund ein Viertel auf 8,6 Millionen.

Für die Einführung eines zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs zeichnete sich eine deutliche Zustimmung ab. Nach ersten Hochrechnungen war der Ausgang bei Vorlagen zum Jagdgesetz und zur Beschaffung von Kampfjets hingegen knapp. Die Regierung will den Abschuss von Wölfen erleichtern. Dazu hatten Kritiker eine Abstimmung erzwungen. Rund zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale lagen Pro- und Kontra-Lager in beiden Fällen gleichauf.

Keine Kommentare