Wertschätzung! Warum das Weihnachtsgeld wichtig ist

15.11.2019, 12:54 Uhr

Wenn sonst alle Konditionen vergleichbar sind, das eine Unternehmen aber nur glatte zwölf, das andere dagegen 12,5 oder vielleicht sogar 13 Gehälter im Jahr zahlt: Zu welchem Unternehmen würden Sie gehen? Relativ einfache Frage, oder?

Offenbar nicht für viele Arbeitgeber. Wie kann es sonst sein, dass sich nur noch 53 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland über ein Weihnachtsgeld freuen dürfen? Und gleichzeitig beklagen sich weite Teile der Wirtschaft, dass sie nicht mehr die dringend benötigten Fachkräfte finden beziehungsweise halten können? Da passt doch was nicht zusammen.


So viel Weihnachtsgeld zahlen die Betriebe in der Region


Es reicht eben nicht, immer nur das Problem zu beklagen. Unternehmen, die gute Leute gewinnen wollen, müssen heute selber aktiver werden als noch vor zehn Jahren. Ein pfiffiger Werbeslogan ist nicht genug. Am überzeugendsten sind immer noch möglichst attraktiv gestaltete Arbeitsbedingungen.

Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kinderbetreuungsangebote in den Ferien, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement. Und ja, ganz old school, auch: Anerkennung in Form einer guten Bezahlung. Gerne auch als Weihnachtsgeld.

Verwandte Themen


2 Kommentare