Zukunftsforscher: Welt wird "mit Milde" auf Trump zurückblicken

12.9.2019, 08:43 Uhr
Trump als bekennender Klimaleugner könnte in Zukunft dafür sorgen, dass die US-Amerikaner ein Bewusstsein für Umweltschutz entwickeln.

© Patrick Semansky, dpa Trump als bekennender Klimaleugner könnte in Zukunft dafür sorgen, dass die US-Amerikaner ein Bewusstsein für Umweltschutz entwickeln.

Zukunftsforscher Matthias Horx geht davon aus, dass die Welt einmal "mit Milde" auf den amerikanischen Präsidenten Donald Trump zurückblicken wird. "Trump ist fast eine Karikatur des Reaktionären", sagte Horx in einem Interview von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten (Donnerstagsausgabe).

"Vielleicht macht er uns auf eine paradoxe Weise klar, was auf dem Spiel steht und worum es geht in der Demokratie." Trump versuche, Ökologie zu bekämpfen, aber er könne genau das Gegenteil bewirken: "Eine Ökologisierung der Amerikaner."

Mit Blick auf die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (16) meinte Horx: "Es hieß lange, die Jugend sei unpolitisch und egozentrisch. Doch die konstruktiven Bewegungen sind höchst lebendig."

Verwandte Themen


4 Kommentare