Süße Versuchung

Erdbeercupcakes mit Stracciatella-Frosting

10.5.2022, 16:02 Uhr
Diese Cupcakes haben nicht nur eine Erdbeere als i-Tüpfelchen, sondern auch noch einen Erdbeer-Kern.

© Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn Diese Cupcakes haben nicht nur eine Erdbeere als i-Tüpfelchen, sondern auch noch einen Erdbeer-Kern.

Cupcakes sind einfach ein Hingucker - das kann man nicht anders sagen. Immer, wenn ich Cupcakes fotografiere, denke ich: Das sollte ich viel öfter machen, denn sie sind wirklich sehr fotogen.

Doch noch wichtiger als nur hübsch auszusehen ist es, gut zu schmecken. Und diese Cupcakes lassen wirklich keine Wünsche offen: Ein saftiger Teig punktet mit einer leckeren Fruchtfüllung, das cremige Topping mit Schokostückchen mit einer frischen Erdbeere on top verführt zum Reinbeißen.

Zutaten für zwölf Erdbeercupcakes:

Teig: 130 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Päckchen Bourbonvanillezucker, 2 Eier, 150 g Mehl Type 405, 2 TL Backpulver, 7 EL Milch, 12 Erdbeeren

Frosting: 250 g Mascarpone, 150 ml Sahne, 2 EL Puderzucker, 1 Päckchen Bourbonvanillezucker, 50 g Schokoraspeln Zartbitter und 20 g für die Deko, 6 Erdbeeren

Zubehör: 12 Papierförmchen, 1 Muffinblech

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Die Papierförmchen in ein Muffinblech stellen.

3. Die weiche Butter mit Zucker und Bourbonvanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.

4. Die Eier dazugeben und unterrühren.

5. Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.

6. Die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

7. In jedes Muffinförmchen eine ganze geputzte Erdbeere setzen und den Teig auf die 12 Förmchen verteilen.

8. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

9. Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.

10. Für das Frosting die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.

11. Mascarpone, Puderzucker und Bourbonvanillezucker mit einem Schneebesen glatt rühren.

12. Sahne und Schokoraspeln vorsichtig unterheben und mindestens eine Stunde kühl stellen.

13. Das Frosting auf die 12 Cupcakes verteilen. Ich habe dazu einen Eisportionierer benutzt.

14. Mit ein paar Schokoraspeln bestreuen und je mit einer halben Erdbeere garnieren.

Mehr Rezepte auch unter: https://www.biskuitwerkstatt.de