Wunsch nach mehr Erholung

Umfrage: Verfügbare Urlaubstage reichen vielen nicht aus

5.8.2022, 14:12 Uhr
Umfrage: Verfügbare Urlaubstage reichen vielen nicht aus

© Christin Klose/dpa-tmn

Geht es um Urlaubstage, können Beschäftigte gar nicht genug haben. So findet die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (78 Prozent), dass Arbeitgeber mehr Jahresurlaub anbieten sollten.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsinstitut OnePoll im Auftrag der Arbeitsbewertungsplattform Glassdoor unter 1000 Vollzeitbeschäftigten durchgeführt hat.

Abschalten fällt vielen auch Urlaub schwer

Dabei hat knapp ein Drittel der Befragten (30 Prozent) im vergangenen Jahr nicht einmal den gesamten Jahresurlaub genommen. Als Grund gaben die Personen zum Beispiel an, dass zu viel Arbeit anlag oder dass die bevorzugten Urlaubszeiträume nicht zur Verfügung standen.

Außerdem fällt es vielen nicht leicht, im Urlaub wirklich abzuschalten. Rund ein Drittel der Befragten (30 Prozent) hat der Umfrage zufolge im Urlaub an die Arbeit gedacht.

Ein großer Teil der Beschäftigten (38 Prozent) braucht mindestens fünf aufeinanderfolgende Urlaubstage, um den Kopf komplett von Arbeit freizukriegen.