521 km Norm-Reichweite – Preis ab 47.500 Euro

Audi Q4 40 e-tron: Kompakt-SUV mit Elektroantrieb

3.1.2022, 22:27 Uhr
Der Audi Q4 e-tron wird im sächsischen Zwickau gebaut, ebenso wie seine Geschwister VW ID.3 und ID.4 sowie der Cupra Born. Dagegen liegt der Produktionsort des Skoda Enyaq im tschechischen Mlada Boleslav.
1 / 13

Der Audi Q4 e-tron wird im sächsischen Zwickau gebaut, ebenso wie seine Geschwister VW ID.3 und ID.4 sowie der Cupra Born. Dagegen liegt der Produktionsort des Skoda Enyaq im tschechischen Mlada Boleslav. © Hersteller

Das Heck schmücken ein Dachspoiler und ein durchgehendes Leuchtenband.
2 / 13

Das Heck schmücken ein Dachspoiler und ein durchgehendes Leuchtenband. © Hersteller

Der Q4 40 e-tron nutzt einen 150 kW/204 PS starken Elektromotor, die Antriebskräfte wirken auf die Hinterachse. Die Variante mit Allradantrieb heißt Q4 45 e-tron quattro.
3 / 13

Der Q4 40 e-tron nutzt einen 150 kW/204 PS starken Elektromotor, die Antriebskräfte wirken auf die Hinterachse. Die Variante mit Allradantrieb heißt Q4 45 e-tron quattro. © Hersteller

Seine Energie bezieht der Motor aus einem Akku der Kapazität 82 kWh (netto 76,6 kWh).
4 / 13

Seine Energie bezieht der Motor aus einem Akku der Kapazität 82 kWh (netto 76,6 kWh). © Hersteller

Nach Norm beträgt die Maximal-Reichweite 521 Kilometer. Bei milden 20 Grad waren in der Praxis gut 400 Kilometer möglich.
5 / 13

Nach Norm beträgt die Maximal-Reichweite 521 Kilometer. Bei milden 20 Grad waren in der Praxis gut 400 Kilometer möglich. © Hersteller

An der Wechselstrom-AC-Wallbox oder -Ladesäule tankt der Q4 40 e-tron mit bis zu 11 kW. Das Schnellladen von Gleichstrom (DC) ist mit bis zu 125 kW möglich.
6 / 13

An der Wechselstrom-AC-Wallbox oder -Ladesäule tankt der Q4 40 e-tron mit bis zu 11 kW. Das Schnellladen von Gleichstrom (DC) ist mit bis zu 125 kW möglich. © Hersteller

Teil des Virtual Cockpits ist ein Fahrerdisplay, das auch die Navikarte anzeigen kann. Das oben und unten abgeflachte Sportlenkrad mit Schaltwippen für die Rekuperation kostet 300 Euro Aufpreis.
7 / 13

Teil des Virtual Cockpits ist ein Fahrerdisplay, das auch die Navikarte anzeigen kann. Das oben und unten abgeflachte Sportlenkrad mit Schaltwippen für die Rekuperation kostet 300 Euro Aufpreis. © Hersteller

Der Mini-Shifter für die Fahrstufen findet sich in eine gleichsam freischwebend in den Raum gebaute Bedieninsel integriert.
8 / 13

Der Mini-Shifter für die Fahrstufen findet sich in eine gleichsam freischwebend in den Raum gebaute Bedieninsel integriert. © Hersteller

Zur teuren MMI Navigation pro (2930 Euro) gehört das Head-up-Display mit Augmented-Reality Funktionen (AR).
9 / 13

Zur teuren MMI Navigation pro (2930 Euro) gehört das Head-up-Display mit Augmented-Reality Funktionen (AR). © Hersteller

Für das Tagfahrlicht lassen sich vier verschiedene Signaturen einstellen.
10 / 13

Für das Tagfahrlicht lassen sich vier verschiedene Signaturen einstellen. © Hersteller

Weil die Elektro-Architektur keine Rücksicht auf Platzfresser wie einen Kardantunnel nehmen muss, gibt es viel Bewegungsspielraum für die Passagiere.
11 / 13

Weil die Elektro-Architektur keine Rücksicht auf Platzfresser wie einen Kardantunnel nehmen muss, gibt es viel Bewegungsspielraum für die Passagiere. © Hersteller

Der Kofferraum nimmt 520 bis 1490 Liter auf. Unter dem Ladeboden findet sich ein Fach für die Ladekabel.
12 / 13

Der Kofferraum nimmt 520 bis 1490 Liter auf. Unter dem Ladeboden findet sich ein Fach für die Ladekabel. © Hersteller

Der Basispreis des Q4 40 e-tron beträgt 47.500 Euro. Abzugsfähig ist die volle Innovationsprämie in Höhe von 9570 Euro brutto.
13 / 13

Der Basispreis des Q4 40 e-tron beträgt 47.500 Euro. Abzugsfähig ist die volle Innovationsprämie in Höhe von 9570 Euro brutto. © Hersteller