Sonderkündigungsrecht

Kfz-Versicherung: Auch nach dem Stichtag kann man wechseln

5.12.2021, 17:05 Uhr
Kfz-Versicherung: Auch nach dem Stichtag kann man wechseln

© HUK Coburg

Zum 30. November können die meisten Kfz-Versicherungen gekündigt werden. Aber auch wenn dieser Stichtag verpasst wurde, ist noch nicht alles verloren. Denn mitunter besteht ein Sonderkündigungsrecht. Dies ist etwa dann der Fall, wenn der Versicherungsbeitrag im Folgejahr bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen und Leistungen steigt.

Gut versteckte Preiserhöhung

Allerdings sind solche Preiserhöhungen oft gut und geschickt versteckt. Es lohnt deshalb, die neue Rechnung genau zu studieren. So ergibt sich ein Sonderkündigungsrecht möglicherweise selbst dann, wenn der Beitrag vordergründig gleich bleibt oder sogar sinkt. Nicht selten ist der Versicherungsnehmer in eine bessere Schadenfreiheits- oder Regionalklasse aufgestiegen – den eigentlichen Tarif (Grundbeitrag) aber hat die Versicherung aber trotzdem erhöht.

Auf das Sonderkündigungsrecht muss die Assekuranz explizit hinweisen. Oft geschieht das jedoch nur im Kleingedruckten. Als Orientierungshilfe sollte außerdem der sogenannte Vergleichsbeitrag aufgeführt sein. Ihm ist zu entnehmen, wie hoch der bislang gezahlte Beitrag mit dem neuen Schadenfreiheitsrabatt oder der neuen Regionalklasse gewesen wäre. „Ist der neue Beitrag für 2022 höher als der Vergleichsbeitrag, handelt es sich um eine Preiserhöhung – selbst wenn die Prämie im Vergleich zu 2021 sogar gesunken ist“, sagt Felix Riesenberg vom Kündigungsdienst Aboalarm.

Vier Wochen Zeit

Das Sonderkündigungsrecht besteht vier Wochen nach Erhalt der Rechnung, wobei nicht das Versand-, sondern das Eingangsdatum beim Unternehmen relevant ist. Im Kündigungsschreiben sollte ausdrücklich der Hinweis „Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung“ stehen. So lässt sich von vornherein vermeiden, dass die Versicherung den Ausstieg aus dem Vertrag ablehnt, weil er erst nach dem Stichtag des 30. Novembers erfolgt ist.

Hohes Sparpotenzial

Das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen und zu einer anderen Kfz-Versicherung zu wechseln, kann im Idealfall mehrere hundert Euro pro Jahr sparen. Ein gutes Instrument, um eine neue Assekuranz zu finden, sind Vergleichsportale wie Check24, finanzcheck oder Verivox. Wissen muss man allerdings, dass diese Portale in aller Regel Vermittlungsprovisionen vom Versicherer erhalten und somit nur bedingt objektiv sind. Auch lässt sich nicht jeder Anbieter listen, die HUK-Coburg beispielsweise ist auf Vergleichsportalen nicht vertreten. Sinnvoll ist es, mindestens zwei Portale zu konsultieren – und dem Internet-Vergleich ein persönliches Gespräch mit der Versicherung folgen zu lassen.

Keine Kommentare