Vier Mildhybride, drei Plug-in-Hybride

Mercedes GLC: Neue Generation am Start

24.9.2022, 09:43 Uhr
Der GLC behält den schwungvollen Auftritt seines Vorgängers bei, zeigt sich aber dennoch moderner modelliert. 
1 / 18

Der GLC behält den schwungvollen Auftritt seines Vorgängers bei, zeigt sich aber dennoch moderner modelliert.  © Hersteller

Breite Spur, optischer Unterfahrschutz und Dachreling unterstreichen den SUV-Charakter.
2 / 18

Breite Spur, optischer Unterfahrschutz und Dachreling unterstreichen den SUV-Charakter. © Hersteller

Alle Modellvarianten arbeiten auch weiterhin mit Allradantrieb.
3 / 18

Alle Modellvarianten arbeiten auch weiterhin mit Allradantrieb. © Hersteller

Der GLC bekommt ausschließlich elektrifizierte Antriebe. 
4 / 18

Der GLC bekommt ausschließlich elektrifizierte Antriebe.  © Hersteller

Da sind zunächst vier Mildhybride mit 48-Volt-Technik und einem 17-kW/23-PS-Elektromotor, der in Gestalt eines integrierten Startergenerators (ISG) verbaut ist.
5 / 18

Da sind zunächst vier Mildhybride mit 48-Volt-Technik und einem 17-kW/23-PS-Elektromotor, der in Gestalt eines integrierten Startergenerators (ISG) verbaut ist. © Hersteller

Zur Garde der Otto-Mildhybride zählen das Einstiegsmodell GLC 200 (150 kW/204 PS) und der GLC 300 (190 kW/258 PS), die Diesel-Fraktion wird durch GLC 220d (145 kW/197 PS) sowie GLC 300d (198 kW/269 PS) vertreten.
6 / 18

Zur Garde der Otto-Mildhybride zählen das Einstiegsmodell GLC 200 (150 kW/204 PS) und der GLC 300 (190 kW/258 PS), die Diesel-Fraktion wird durch GLC 220d (145 kW/197 PS) sowie GLC 300d (198 kW/269 PS) vertreten. © Hersteller

Zum Jahresende folgen drei Plug-in-Hybride, die ungewöhnlich hohe Reichweiten von 112 bis 130 Kilometern bieten.
7 / 18

Zum Jahresende folgen drei Plug-in-Hybride, die ungewöhnlich hohe Reichweiten von 112 bis 130 Kilometern bieten. © Hersteller

Ergänzend zu GLC 300e (Systemleistung 230 kW/313 PS) und GLC 400e (280 kW/381 PS) kann mit dem 245 kW/335 PS starken GLC 300de einer der raren Diesel-Plug-in-Hybride geordert werden.
8 / 18

Ergänzend zu GLC 300e (Systemleistung 230 kW/313 PS) und GLC 400e (280 kW/381 PS) kann mit dem 245 kW/335 PS starken GLC 300de einer der raren Diesel-Plug-in-Hybride geordert werden. © Hersteller

Im Passagierbereich geht es standesgemäß luxuriös zu.
9 / 18

Im Passagierbereich geht es standesgemäß luxuriös zu. © Hersteller

Ein Monitor übernimmt die Funktion des Fahrerdisplays, der andere, gut 30 Zentimeter groß und leicht fahrerorientiert, ist das Tor zum exzellenten MBUX-Infotainment.
10 / 18

Ein Monitor übernimmt die Funktion des Fahrerdisplays, der andere, gut 30 Zentimeter groß und leicht fahrerorientiert, ist das Tor zum exzellenten MBUX-Infotainment. © Hersteller

Das Gepäckabteil wächst im Vorgängervergleich um 70 Liter und bringt es so auf ein Volumen von 620 bis 1680 Litern.
11 / 18

Das Gepäckabteil wächst im Vorgängervergleich um 70 Liter und bringt es so auf ein Volumen von 620 bis 1680 Litern. © Hersteller

Die Plug-in-Hybride bieten mit 470 bis 1530 Litern weniger Fassungsvermögen auf. Das liegt am Platzbedarf der Batterie.
12 / 18

Die Plug-in-Hybride bieten mit 470 bis 1530 Litern weniger Fassungsvermögen auf. Das liegt am Platzbedarf der Batterie. © Hersteller

Das neue Anhänger-Menü fragt die Art des Objekts auf dem Haken ab und berücksichtigt diese Information auch bei der Routenplanung.
13 / 18

Das neue Anhänger-Menü fragt die Art des Objekts auf dem Haken ab und berücksichtigt diese Information auch bei der Routenplanung. © Hersteller

Zu geringe Durchfahrtbreiten und -höhen werden dann gemieden.  
14 / 18

Zu geringe Durchfahrtbreiten und -höhen werden dann gemieden.
  © Hersteller

Solche Strecken dürfte kaum ein GLC-Kunde unter die Räder nehmen.  
15 / 18

Solche Strecken dürfte kaum ein GLC-Kunde unter die Räder nehmen.
  © Hersteller

Doch wenn es sein muss, werden auch derartige Herausforderungen bewältigt.  
16 / 18

Doch wenn es sein muss, werden auch derartige Herausforderungen bewältigt.
  © Hersteller

Dabei hilft beispielsweise die "transparente Motorhaube" – das Zentraldisplay gewährt einen virtuellen Blick unter das Fahrzeug und macht so Hindernisse wie große Steine oder Schlaglöcher sichtbar.
17 / 18

Dabei hilft beispielsweise die "transparente Motorhaube" – das Zentraldisplay gewährt einen virtuellen Blick unter das Fahrzeug und macht so Hindernisse wie große Steine oder Schlaglöcher sichtbar. © Hersteller

Nicht ganz billig: Für das Einstiegsmodell GLC 200 4Matic werden mindestens 57.632 aufgerufen.
18 / 18

Nicht ganz billig: Für das Einstiegsmodell GLC 200 4Matic werden mindestens 57.632 aufgerufen. © Hersteller