Marktstart im Frühjahr 2023

Peugeot 408: Neuer Crossover am Start

1.12.2022, 15:16 Uhr
Peugeot charakterisiert den 4,69 Meter langen 408 als "Fastback", als Schrägheck also.
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Peugeot charakterisiert den 4,69 Meter langen 408 als "Fastback", als Schrägheck also. © Hersteller

Doch der Neue hat auch was von einer Limousine und einem eleganten Coupé, angesichts der großen Räder und der erhöhten Bodenfreiheit lässt außerdem das SUV grüßen.
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Doch der Neue hat auch was von einer Limousine und einem eleganten Coupé, angesichts der großen Räder und der erhöhten Bodenfreiheit lässt außerdem das SUV grüßen. © Hersteller

Einen Diesel gibt es nicht. Die antriebstechnische Basisarbeit leistet ein 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner mit 95 kW/130 PS. Ansonsten hat der Kunde nur noch die Wahl zwischen zwei Plug-in-Hybriden. 
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Einen Diesel gibt es nicht. Die antriebstechnische Basisarbeit leistet ein 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner mit 95 kW/130 PS. Ansonsten hat der Kunde nur noch die Wahl zwischen zwei Plug-in-Hybriden.  © Hersteller

Ob das dem 408 speziell in Deutschland, wo die PHEV-Förderung bekanntlich vor dem Ende steht, gute Startbedingungen beschert, bleibt abzuwarten.
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Ob das dem 408 speziell in Deutschland, wo die PHEV-Förderung bekanntlich vor dem Ende steht, gute Startbedingungen beschert, bleibt abzuwarten. © Hersteller

Der kleinere, noch nicht bestellbare Teilzeitstromer bietet eine Systemleistung von 132 kW/180 PS, beim größeren sind es 165 kW/225 PS.
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Der kleinere, noch nicht bestellbare Teilzeitstromer bietet eine Systemleistung von 132 kW/180 PS, beim größeren sind es 165 kW/225 PS. © Hersteller

Ein 12,4-kWh-Akku ermöglicht eine elektrische Norm-Reichweite von 64 Kilometern, der werksseitig angegebene Verbrauch (1,2 l/100 km) ist natürlich realitätsfern und nicht wirklich ernst zu nehmen.
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Ein 12,4-kWh-Akku ermöglicht eine elektrische Norm-Reichweite von 64 Kilometern, der werksseitig angegebene Verbrauch (1,2 l/100 km) ist natürlich realitätsfern und nicht wirklich ernst zu nehmen. © Hersteller

Die Innenarchitektur folgt dem markentypischen i-Cockpit-Prinzip mit besonders kleinem Lenkrad und digitaler Instrumentenanzeige. Ein Head-up-Display gibt es nicht.
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Die Innenarchitektur folgt dem markentypischen i-Cockpit-Prinzip mit besonders kleinem Lenkrad und digitaler Instrumentenanzeige. Ein Head-up-Display gibt es nicht. © Hersteller

Bei den "i-Toggles" handelt es sich um flächige Taster, die sich individuell belegen lassen und in die Menüs von Klimatisierung, Radio oder Navi führen.
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Bei den "i-Toggles" handelt es sich um flächige Taster, die sich individuell belegen lassen und in die Menüs von Klimatisierung, Radio oder Navi führen. © Hersteller

Die Fahrmodi beim Plug-in-Hybriden heißen Sport, Hybrid und Electric.
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Die Fahrmodi beim Plug-in-Hybriden heißen Sport, Hybrid und Electric. © Hersteller

Einen sehr guten Komfort bieten die rückenfreundichen AGR-Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken.
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Einen sehr guten Komfort bieten die rückenfreundichen AGR-Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken. © Hersteller

Der Radstand von 2,79 Metern lässt auf wenig Platznöte schließen. Die Sitzprobe bestätigt das. Nur größer gewachsenen Hinterbänklern schränkt die Dachschräge etwas die Kopffreiheit ein.
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Der Radstand von 2,79 Metern lässt auf wenig Platznöte schließen. Die Sitzprobe bestätigt das. Nur größer gewachsenen Hinterbänklern schränkt die Dachschräge etwas die Kopffreiheit ein. © Hersteller

Im Kofferraum lassen sich 536 bis 1611 Liter verstauen. Allerdings nur beim reinen Benziner. Die Plug-in-Hybride beschränken sich auf 471 bis 1545 Liter, des Platzbedarfs der Batterie wegen.
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Im Kofferraum lassen sich 536 bis 1611 Liter verstauen. Allerdings nur beim reinen Benziner. Die Plug-in-Hybride beschränken sich auf 471 bis 1545 Liter, des Platzbedarfs der Batterie wegen. © Hersteller

Der Peugeot 408 startet ab 38.800 Euro, der stärkere Plug-in-Hybrid kommt auf 51.050 Euro. Auf staatliche Förderung kann er nicht mehr hoffen.
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Der Peugeot 408 startet ab 38.800 Euro, der stärkere Plug-in-Hybrid kommt auf 51.050 Euro. Auf staatliche Förderung kann er nicht mehr hoffen. © Hersteller

2024 kommt ergänzend eine rein elektrische Modellvariante auf den Markt.
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2024 kommt ergänzend eine rein elektrische Modellvariante auf den Markt. © Hersteller