Berlin-Tipps vom Hauptstadtkorrespondenten

Baumer im Porzellanhaus

7.8.2021, 07:15 Uhr
Eine der stillen Kostbarkeiten des Keramikmuseums.

© Harald Baumer Eine der stillen Kostbarkeiten des Keramikmuseums.

Im ältesten Bürgerhaus Charlottenburgs, über 300 Jahre alt und winzig angesichts der umstehenden Miets- und Geschäftshäuser, werden wechselnde Ausstellungen gezeigt. Die Keramiken stammen aus ganz unterschiedlichen Zeiten, mal vom Anfang des Jahrhunderts, dann aus der Weimarer Republik, der Nachkriegszeit und der Gegenwart.

Fast hätte es das Haus nicht mehr gegeben. An Weihnachten 1983 konnte ein Abrissversuch gerade noch gestoppt werden und Fachleute rekonstruierten das, was zerstört worden war. Dann zogen die Keramiken ein.

So kommen Sie hin:
Keramikmuseum Berlin, Schustehrusstraße 13, 10585 Berlin-Charlottenburg. www.keramik-museum-berlin.de. U-Bahnhaltestelle Richard-Wagner-Platz (U7), von da aus 200 Meter zu Fuß.

Mehr persönliche Lieblingsorte von unserem Berlin-Korrespondent Harald Baumer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare