Sielmann Stiftung

Blauschwarze Holzbiene ist Gartentier des Jahres

14.6.2022, 12:39 Uhr
Blauschwarze Holzbiene ist Gartentier des Jahres

© Jonathan Fieber/igreen/dpa

Deutschlands größte Wildbiene ist zum Gartentier des Jahres 2022 gewählt worden. Auf die Blauschwarze Holzbiene entfielen 33 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie die Heinz Sielmann Stiftung mitteilte. Auf Platz zwei kam das Eichhörnchen. Dahinter folgte die Schmetterlingsart Tagpfauenauge.

Zur Wahl standen nach Angaben eines Sprechers zudem der Star, der Maikäfer und der Saftkugler - ein Tausendfüßler. Knapp drei Monate lang konnte online abgestimmt werden. 4400 Menschen beteiligten sich demnach.

Mit der Aktion will die Stiftung auf den Rückgang der biologischen Vielfalt aufmerksam machen. "37 Millionen Deutsche besitzen einen Garten. Das Potenzial von Gärten als Naturoasen ist riesig", erklärte Biologin und Stiftungssprecherin Nora Künkler. "Mit einer naturnahen Gestaltung und dem Verzicht auf Herbizide und Insektizide kann man zahlreiche tierische Gartengäste anlocken."