Maja-Figur soll zum Kavierlein zurückkehren

12.6.2019, 20:56 Uhr
Maja-Figur soll zum Kavierlein zurückkehren

© Foto: WG Fürth-Oberasbach

Gemeinsam mit dem Restaurator und Künstler André Jeschar entstand nun die Idee, die vor vielen Jahren verschwundene Klinkertonfigur der Maja wiederherzustellen und ganz in der Nähe ihres ursprünglichen Standorts aufzustellen.

Die Plastik der Frühlingsgöttin wurde von Gudrun Kunstmann erschaffen und 1953 bei der Eröffnung der Freizeitanlage am Kavierlein am Weiher platziert, gestiftet vom Nordöstlichen Vorstadtverein. Ende der 1960er Jahre wurde sie, inzwischen schwer beschädigt, abgebaut und ist seitdem verschwunden.

Die Figur soll rechtzeitig zum 25. Todestag von Gudrun Kunstmann, am 2. November dieses Jahres, an ihren angestammten Platz zurückkehren. Vor Wohnanlagen der Genossenschaft befinden sich bereits drei Kunstmann-Figuren: der Schäfer mit Hund am Talblick, das Fischermädchen in der Kriegerheimstraße und die Bronzefigur des legendären Zwerglusspferds Elsbeth am Talblick.

Keine Kommentare