Verirrt: Fürther Feuerwehr rettet Biber aus altem Klärbecken

4.11.2019, 16:30 Uhr
Verirrt: Fürther Feuerwehr rettet Biber aus altem Klärbecken

© Marcus Weier

Mitarbeiter der Stadtentwässerung hatten bei einer Kontrolle entdeckt, dass ein Biber in eines der früheren Nachklärbecken der stillgelegten Vacher Kläranlage geraten war. Das Tier schaffte es aus eigener Kraft nicht mehr raus aus dem mit Regenwasser gefüllten Becken.

Die Mitarbeiter informierten die Berufsfeuerwehr. Wenig später stiegen zwei Feuerwehrmänner ins Wasser. "Das Tier zeigte sich gnädig mit unseren Einsatzkräften und schwamm eigenständig ohne großen Aufstand in eine vorbereitete Transportbox", berichtete die Berufsfeuerwehr später auf ihrer Facebook-Seite.

In der Feuerwache am Helmplatz gab der Biberbeauftragte der Stadt Fürth Entwarnung: Das Nagetier war offenbar nicht verletzt, sondern nur ein wenig erschöpft und konnte in die Freiheit entlassen werden.

Erst kürzlich hatte ein Biber im Raum Deggendorf Schlagzeilen gemacht, weil er unverhofft Hilfe bekam: Ein Jugendlicher half ihm dabei, einen meterlangen Ast über die Straße zu schleppen.

Keine Kommentare