1500 Teilnehmer: Erneute Corona-Demo in Nürnberg erwartet

30.5.2020, 15:29 Uhr
Auch diese Woche findet wieder eine Anti-Corona-Demo statt.

© NEWS5 / Bauernfeind, NN Auch diese Woche findet wieder eine Anti-Corona-Demo statt.

Vergangenes Wochenende waren die Versammlungen noch mehr oder minder ins Wasser gefallen, doch für diese Woche werden laut Deutsche Presse-Agentur Tausende Teilnehmer bei Kundgebungen in Nürnberg erwartet. Eine der größten in Bayern wird vor der Nürnberger Meistersingerhalle stattfinden. Auch an der Wöhrder Wiese und am Westpark versammeln sich die Demonstranten. Los geht es jeweils um 15.30 Uhr. Insgesamt seien im Freistaat knapp 70 Versammlungen geplant.

"Wie sich an den vergangenen Wochenenden gezeigt hat, hat sich die Durchführung solcher Versammlungen außerhalb der Nürnberger Innenstadt bewährt", teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken dazu mit. War vor vier Wochen noch eine Demonstration vor der Lorenzkirche eskaliert, wich die Stadt daraufhin auf andere, weniger zentral gelegene Punkte im Stadtgebiet aus. "So etwas können wir unmöglich erneut in der Innenstadt zulassen", sagt die Chefin des Ordnungsamtes, Katrin Kurr damals.

Um unangemeldete Versammlungen zu verhindern, möchte die Polizei am Samstag in der Innenstadt sowie an den Orten, an denen demonstriert wird, stärkere Präsenz zeigen. Insbesondere werde darauf geachtet, dass Mindestabstände eingehalten und Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden. Um für "Fragen der Bürgerinnen und Bürger als direkte Ansprechpartner" zur Verfügung zu stehen, seien zudem Kommunikationsbeamte des Polizeipräsidiums Mittelfranken vor Ort.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen


22 Kommentare