19-Jähriger stirbt bei illegalem Autorennen: Fahrer in U-Haft

13.2.2020, 08:57 Uhr

Am vergangenen Donnerstag wurde der 19-Jährige in Selb im Landkreis Wunsiedel von einem Auto erfasst. Die Polizei spricht von "umfangreichen Ermittlungen", an deren vorläufigen Ende nun die Festnahme eines Audifahrers steht. Er lieferte sich wohl mit einem BMW ein illegales Autorennen quer durch die Selber Innenstadt. Der Weg der jungen Männer führte auch an der Wittelsbacher Straße vorbei, wo eine kleinere Menschentraube stand. Nach dem Rennen entschloss sich der mutmaßliche Täter, noch einmal an der Gruppe vorbeizufahren - "um dieser zu imponieren", wie es die Polizei formuliert. 

Das Gehabe des Mannes hatte tödliche Folgen - mit gut 100 Stundenkilometern Geschwindigkeit erfasste er den 19-Jährigen, sämtliche Reanimationsmaßnahmen scheiterten - der Fußgänger aus Kulmbach starb noch an der Unfallstelle. Laut Polizei übersah der Audifahrer den jungen Mann, der gerade die Straße überquerte, wegen der massiv überhöhten Geschwindigkeit.

Jetzt hat hat die Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen. Er hatte laut Polizei versucht, auf Zeugen und deren Aussagen zu dem Unfall einzuwirken. Der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge und fahrlässiger Tötung ermittelt. Auch dem BMW-Fahrer, mit dem er sich das Rennen lieferte, droht Ärger. Für ihn geht es um die Teilnahme an einem illegalen Autorennen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.