2,44 Promille: Geisterfahrer verursacht Unfall auf A93

24.9.2019, 08:25 Uhr
Ohne Fahrerlaubnis und völlig betrunken hat ein Geisterfahrer am Montagabend einen Unfall auf der A93 bei Schwandorf verursacht. Wenige Meter weiter prallte er selbst mit dem BMW in die Leitplanke.

© NEWS5 / Fricke Ohne Fahrerlaubnis und völlig betrunken hat ein Geisterfahrer am Montagabend einen Unfall auf der A93 bei Schwandorf verursacht. Wenige Meter weiter prallte er selbst mit dem BMW in die Leitplanke.

Mehrere Zeugen alarmierten am Montagabend gegen 22 Uhr die Polizei, nachdem sie einen Geisterfahrer bemerkt hatten, der an der Anschlussstelle Schwandorf-Süd in Richtung Hof fuhr. Kurz vor der Ausfahrt Schwandorf-Nord wechselte der 36-jährige Leipziger mit seinem BMW die Spur. Dabei kam ihm ein Skoda Rapid mit zwei Insassen entgegen, der ebenfalls schnell die Seite wechselte, um dem Geisterfahrer auszuweichen.

Als der BMW erneut auf die linke Fahrspur zurückfuhr, versuchte der Skoda-Fahrer nach rechts auszuweichen, kam dabei ins Schleudern und prallte mit dem linken hinteren Heck in die Mittelleitplanke. Anschließend drehte sich der Wagen nach rechts und prallte frontal in die Außenleitplanke, wo er mit Totalschaden stehen blieb.

Der 36-jährige BMW-Fahrer prallte kurz danach ebenfalls frontal in die Mittelleitplanke, fuhr die A93 anschließend noch ein Stück weiter und blieb kurz vor der Anschlussstelle Schwandorf-Nord stehen.

Fahrerlaubnis bereits entzogen

Die beiden Insassen des Skoda, ein 41-Jähriger und ein 60 Jahre alter Mann, wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zudem stellten die Beamten bei dem 36-jährigen Falschfahrer einen Promillewert von 2,44 fest.

Seine Fahrerlaubnis wurde ihm bereits mehrere Monate zuvor bei einem Verkehrsunfall, bei dem der Leipziger ebenfalls stark alkoholisiert war, sichergestellt. Nun erwartet den Mann ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Autobahn war für eineinhalb Stunden in Richtung Regensburg komplett gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.