Nazi-Schmierereien in Vorra: Belohnung erhöht

21.1.2015, 10:56 Uhr
Nazi-Schmierereien in Vorra: Belohnung erhöht

© dpa

Die beiden Geldgeber steuerten insgesamt 15.000 Euro bei, berichtete die Polizei Nürnberg am Mittwoch. Die Kripo setzt nach eigenen Angaben weiterhin auf Beobachtungen der Bevölkerung. Zu diesem Zweck sei ein weiteres Fahndungsplakat entworfen worden, das in Vorra und Umgebung der Ortschaft verteilt werden sollte. Die 30 Mitarbeiter starke Sonderkommission bittet vor allem um Hinweise auf verdächtige Personen, die sich am Tattag in der Nähe der Asylbewerberheime aufgehalten haben.

Wichtig sind folgende Fragen:

   - Wer hat am Donnerstag, 11.12.14, bereits ab 17:30 Uhr, Personen
     an den Brandobjekten gesehen?
   - Wer kann Angaben zu auswärtigen Fahrzeugen am Brandort machen?
   - Wer kann Hinweise geben, wichtig sind auch solche die scheinbar
     unbedeutend sind?

Bitte wenden Sie sich an die Sonderkommission "Vorra", Telefon
0800 7766320 oder jede andere Polizeidienststelle.

Unbekannte hatten in der Nacht zum 12. Dezember in dem 1700-Einwohner-Ort einen als Flüchtlingsunterkunft umgebauten Gasthof samt Scheune sowie ein frisch renoviertes Wohnhaus in Brand gesteckt. Auf ein Nebengebäude sprühten sie Hakenkreuze und eine ausländerfeindliche Parole. Von dem oder den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Heime hätten am Jahresanfang 2015 bezogen werden sollen.