Eckental: Ilse Dölle triumphiert in der Stichwahl

31.3.2014, 12:55 Uhr
Eckental: Ilse Dölle triumphiert in der Stichwahl

© Isabel Krieger

Am Ende war nur noch die Frage, wie hoch der Vorsprung sein würde. Bereits nach den ersten Hochrechnungen kurz nach 18 Uhr zeichnete sich das deutliche Gefälle im Wahlergebnis ab. Nachdem die Hälfte der 26 Stimmbezirke ausgezählt war, konnte die 49-jährige Oedhoferin bereits einen Vorsprung von über 2000 Stimmen für sich verbuchen, der sich dann immer mehr ausweitete. 5300 Stimmen und damit 3710 mehr als Wilfried Glässer, dem lediglich 1590 Bürger ihre Stimme gaben, vereinte Dölle schließlich auf sich.

Ein absolutes Traumergebnis für Dölle und eine für den langjährigen Rathauschef, der eine dritte Amtsperiode angestrebt hatte, mehr als herbe Niederlage. Die hatte sich bereits vor zwei Wochen abgezeichnet, als Dölle im ersten Wahlgang schon 49 Prozent und Glässer lediglich 19,5 der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 64,6 Prozent. Nur wenig niedriger, nämlich bei 59,8 Prozent, war sie nun bei der Stichwahl.

Der Jubel im Lager der UBE-Anhänger im Rathaus, die künftig mit acht Sitzen im Marktgemeinderat vertreten sind, war dementsprechend groß. Wilfried Glässer gratulierte Ilse Dölle zum Wahlsieg und stieß mit ihr mit einem Glas Sekt an. Zu seiner eigenen politischen Zukunft und der Frage, inwieweit er sich künftig als einfacher Gemeinderat in die Kommunalpolitik einbringen wird, wollte der Bürgermeister am gestrigen Wahlabend keine Aussage machen. Gratulationen für Ilse Dölle kamen auch aus allen politischen Lagern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare