Jahresrückblick Treuchtlingen 2019: Aus dem Polizeibericht

29.12.2019, 05:56 Uhr
Mit Suchmannschaften und einem Hubschrauber haben Polizei und Rotes Kreuz Mitte Januar rund um Wettelsheim eine vermisste Frau gesucht. Diese wurde dann später nahe Auernheim tot gefunden.
1 / 12

Treuchtlingen: Vermisste Frau tot gefunden

Mit Suchmannschaften und einem Hubschrauber haben Polizei und Rotes Kreuz Mitte Januar rund um Wettelsheim eine vermisste Frau gesucht. Diese wurde dann später nahe Auernheim tot gefunden. © dpa

Zu einem äußerst schweren Unfall ist es Ende November auf der B2 zwischen der Anschlussstelle Treuchtlingen-Schambach und Dietfurt gekommen. Ein 19-Jähriger wurde eingeklemmt und schwerst verletzt. Nur wenige Stunden später starb er im Krankenhaus.
2 / 12

Unfall auf B2 bei Treuchtlingen: 19-Jähriger stirbt in Klinik

Zu einem äußerst schweren Unfall ist es Ende November auf der B2 zwischen der Anschlussstelle Treuchtlingen-Schambach und Dietfurt gekommen. Ein 19-Jähriger wurde eingeklemmt und schwerst verletzt. Nur wenige Stunden später starb er im Krankenhaus. © Patrick Shaw

Mitte Juli ist es auf der Bundesstraße 2 zwischen der Abfahrt Schambach und der Abzweigung nach Osterdorf zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt.
3 / 12

Schwerer Unfall bei Treuchtlingen: 40-Jährige in Lebensgefahr

Mitte Juli ist es auf der Bundesstraße 2 zwischen der Abfahrt Schambach und der Abzweigung nach Osterdorf zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt. © Patrick Shaw

Abzocke oder Verkehrssicherheit? Wenn es um Tempomessungen geht, scheiden sich die Geister. Ein Floriansjünger aus Gundelsheim war da offenbar auf Seiten der Gegner: Er parkte ein Feuerwehrauto direkt vor einem „Blitzer“, den die städtische Verkehrsüberwachung am örtlichen Feuerwehrhaus aufgestellt hatte.
4 / 12

Gundelsheim: Mann blockiert Blitzer mit Feuerwehrauto

Abzocke oder Verkehrssicherheit? Wenn es um Tempomessungen geht, scheiden sich die Geister. Ein Floriansjünger aus Gundelsheim war da offenbar auf Seiten der Gegner: Er parkte ein Feuerwehrauto direkt vor einem „Blitzer“, den die städtische Verkehrsüberwachung am örtlichen Feuerwehrhaus aufgestellt hatte. © Archiv / colourbox.com

Kaum ist die erste Schnee gefallen, verzeichnet die Polizei die ersten Glätteunfälle. Einen besonders spektakulären gab es Mitte Dezember in Wettelsheim.
5 / 12

Wettelsheim: Auto rutscht kopfüber in den Bach

Kaum ist die erste Schnee gefallen, verzeichnet die Polizei die ersten Glätteunfälle. Einen besonders spektakulären gab es Mitte Dezember in Wettelsheim. © Foto: Patrick Shaw

Mehrfach hat unsere Zeitung über den Vandalismus im Treuchtlinger Kurpark geschrieben, auch bei den Bürgerversammlungen war dies Thema. Doch die Zerstörungswut scheint eher noch zu wachsen.
6 / 12

Treuchtlinger Kurpark: Vandalismus nimmt überhand

Mehrfach hat unsere Zeitung über den Vandalismus im Treuchtlinger Kurpark geschrieben, auch bei den Bürgerversammlungen war dies Thema. Doch die Zerstörungswut scheint eher noch zu wachsen. © Marina Stoll, Stadt Treuchtlingen

Nach einem Raubüberfall, der sich Mitte März im Treuchtlinger Kurpark ereignet hat, hat die Polizei zwei Wochen später die Täter ermittelt. Im Dezember wurden sie teilweise zu Haftstrafen verurteilt.
7 / 12

Treuchtlingen: Teenager mit Messer verletzt und beraubt

Nach einem Raubüberfall, der sich Mitte März im Treuchtlinger Kurpark ereignet hat, hat die Polizei zwei Wochen später die Täter ermittelt. Im Dezember wurden sie teilweise zu Haftstrafen verurteilt. © colourbox.de

Ende Juli ist der Treuchtlinger Polizei mal wieder eine Ruhestörung am Brühl gemeldet worden. Ansonsten blieb es heuer am Sportplatz ruhig.
8 / 12

Treuchtlingen: Ruhestörung am Brühl

Ende Juli ist der Treuchtlinger Polizei mal wieder eine Ruhestörung am Brühl gemeldet worden. Ansonsten blieb es heuer am Sportplatz ruhig. © dpa

Ein böswilliger Notruf, der Konsequenzen haben wird: Ein 18-Jähriger hat der Treuchtlinger Feuerwehr Anfang November den Brand eines Dachstuhls gemeldet. Schnell stellt sich jedoch heraus: Es gab nie ein Feuer. Stattdessen bezweckte der junge Mann etwas anderes.
9 / 12

Jugendlicher löst mit falschem Notruf Großeinsatz aus

Ein böswilliger Notruf, der Konsequenzen haben wird: Ein 18-Jähriger hat der Treuchtlinger Feuerwehr Anfang November den Brand eines Dachstuhls gemeldet. Schnell stellt sich jedoch heraus: Es gab nie ein Feuer. Stattdessen bezweckte der junge Mann etwas anderes. © Patrick Shaw

Raserei in Tempo-30-Zonen, zu langes Parken, Rücksichtslosigkeit an Zebrastreifen, vor Schulen und vor Kindergärten: All das kommt in fast jeder Bürgerversammlung zur Sprache. Die Stadt Treuchtlingen will deshalb in einem einjährigen Probelauf zusammen mit der Wach- und Schließgesellschaft Nürnberg sowie in Abstimmung mit der örtlichen Polizei das Thema Verkehrssicherheit verstärkt angehen und kontrollieren.
10 / 12

Verkehr: Ab sofort wird in Treuchtlingen kontrolliert

Raserei in Tempo-30-Zonen, zu langes Parken, Rücksichtslosigkeit an Zebrastreifen, vor Schulen und vor Kindergärten: All das kommt in fast jeder Bürgerversammlung zur Sprache. Die Stadt Treuchtlingen will deshalb in einem einjährigen Probelauf zusammen mit der Wach- und Schließgesellschaft Nürnberg sowie in Abstimmung mit der örtlichen Polizei das Thema Verkehrssicherheit verstärkt angehen und kontrollieren. © TK-Archiv/Patrick Shaw

Bei einem heftigen Unfall zwischen Treuchtlingen und der B2 sind Mitte April ein 41-jähriger Autofahrer schwerst sowie drei junge Erwachsene leicht bis mittelschwer verletzt worden, darunter eine schwangere junge Frau.
11 / 12

Vier Verletzte nach schwerem Unfall bei Treuchtlingen

Bei einem heftigen Unfall zwischen Treuchtlingen und der B2 sind Mitte April ein 41-jähriger Autofahrer schwerst sowie drei junge Erwachsene leicht bis mittelschwer verletzt worden, darunter eine schwangere junge Frau. © Patrick Shaw

Mitte Mai ist die Spitze des Maibaums im Treuchtlinger Ortsteil Bubenheim abgebrochen. Ein Sicherungsseil hat Schlimmeres verhindert. Der Vorfall weckte Erinnerungen an das Unglück vom April 2018 in Wettelsheim.
12 / 12

Heftige Windböen: Maibaumspitze in Bubenheim abgebrochen

Mitte Mai ist die Spitze des Maibaums im Treuchtlinger Ortsteil Bubenheim abgebrochen. Ein Sicherungsseil hat Schlimmeres verhindert. Der Vorfall weckte Erinnerungen an das Unglück vom April 2018 in Wettelsheim. © Jan Stephan

Verwandte Themen