Treuchtlingen: Kein neuer Discounter in der Innenstadt

20.2.2019, 14:14 Uhr
Der ehemalige Edeka in der Oettinger Straße bleibt leer: Mehr als zwei Jahre haben die Verhandlungen gedauert, nun ist eine zunächst interessierte Discounter-Kette abgesprungen.

© Archivfoto: Benjamin Huck Der ehemalige Edeka in der Oettinger Straße bleibt leer: Mehr als zwei Jahre haben die Verhandlungen gedauert, nun ist eine zunächst interessierte Discounter-Kette abgesprungen.

Die Stadtverwaltung hatte sehr intensiv den Eigentümer des Gebäudes, eine Münchner Immobilienfirma, bei der Suche nach einem neuen Pächter unterstützt, heißt es in einer Pressemittelung. Seit Herbst 2016 war bekannt, dass der Edeka-Markt in der Innenstadt schließen wird.

Schon damals fanden die ersten "erfolgversprechenden Gespräche und Vor-Ort-Termine" mit einem Discounter statt, so die Stadt weiter. Leider hätten sich jedoch die Verhandlungen über die konkreten Konditionen zwischen Interessent und Besitzer so in die Länge gezogen, dass es genau zu dieser Zeit einen Personalwechsel in der Führung der Expansions-Abteilung des Discounters gab. Deshalb sei es im Herbst 2018 erforderlich gewesen, mit dem neuen zuständigen Expansionsleiter eine erneute Inaugenscheinnahme und Bewertung der Immobilie in der Oettinger Straße vorzunehmen.

Nach einer erneuten Prüfung des Antrags durch die Firmenzentrale kam nun die endgültige Absage, weil Treuchtlingen inzwischen nicht mehr in das Expansions-Schema des Unternehmens passt.

"Nach wie vor arbeitet die Wirtschaftsförderung der Stadt intensiv daran, doch noch wieder einen Lebensmittelmarkt in der Treuchtlinger Stadtmitte anzusiedeln", heißt es. Die Verwaltung betont, dass sie nur zwischen dem Interessenten und dem Eigentümer vermitteln kann. Die Konditionsverhandlungen selbst laufen dann hinter verschlossenen Türen ab.


Hintergrund: Darum stehen in der Treuchtlinger Innenstadt manche Läden leer.


In diesem Zusammenhang verweist die Stadtverwaltung auf die bestehenden Lebensmittelläden in der Kanalstraße, Ansbacher Straße, Nürnberger Straße und Bahnhofstraße. Für ältere Mitbürger, die auf Hilfe angewiesen sind, gibt es folgende Möglichkeiten: Die Einkaufs-Buslinie, die der VdK-Ortsverband Treuchtlingen zusammen mit dem Busunternehmen Engeler ins Leben gerufen hat (Fahrplan als PDF zum Download) sowie die Nachbarschaftshilfe in Treuchtlingen, die gemeinsame Einkaufsfahrten unterstützen kann (Telefon 01717849832). 

Keine Kommentare