Treuchtlinger Schwäne haben Achtlinge

26.6.2019, 06:04 Uhr
Treuchtlinger Schwäne haben Achtlinge

© Patrick Shaw

Zwischen Ostern und Pfingsten 2018 hatte ein Naturfrevler die Elterntiere aus ihrem Nest am Rand des Kurpark-Weihers vertrieben. Auch drei der damals sechs Eier verschwanden, aus den anderen schlüpften kein Küken mehr. Den mutmaßlichen Täter hat die Polizei inzwischen gefasst, er flog im Zuge von Ermittlungen wegen anderer Delikte auf, darunter auch schwerere Straftaten. Das Verfahren ist derzeit bei der Staatsanwaltschaft anhängig.

Treuchtlinger Schwäne haben Achtlinge

© Patrick Shaw

Heuer ist der Bruterfolg des Schwanenpaars jedoch umso größer: Gleich acht kleine, graue Federbälle schwimmen derzeit munter auf dem Wasser und sind schon so groß, dass sie das Gröbste überstanden haben. Passanten hatten in den vergangenen Tagen zeitweise sogar neun Küken gezählt. Dazu hat auch die Stadtverwaltung beigetragen, die die Fontäne des Weihers während der Brut ausgeschaltet und zum Schutz einen Bauzaun am Ufer aufgestellt hatte. Dennoch werden selten alle Jungen groß – zu viele Gefahren lauern im und über dem Wasser sowie nicht zuletzt vom Menschen.

Höckerschwäne gehören zu den schwersten flugfähigen Vögeln weltweit. Sie wiegen bis zu 14 Kilogramm und erreichen eine Spannweite von 2,40 Metern. Die Tiere werden bis zu 20 Jahre, selten sogar doppelt so alt. Durch die Jagd war der Höckerschwan vor 100 Jahren bis auf den Ostseeraum fast ausgerottet. Seither hat sich der Bestand aber erholt und die Art gilt mit weltweit gut 600 000 Tieren als ungefährdet.

[Der Artikel wurde am 26.06.2019 um 10.30 und 20.05 Uhr um die Angaben zum neunten Küken und zum Bauzeun ergänzt]

Treuchtlinger Schwäne haben Achtlinge

© Patrick Shaw

Keine Kommentare