20.000 BayernWLAN-Hotspots im Freitstaat am Netz

14.6.2019, 14:01 Uhr
Eine ganz besondere Marke ist im Freistaat geknackt worden. Der 20.000. Bayern-WLAN-Hotspot ist nun in Ingolstadt am Netz.

© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa Eine ganz besondere Marke ist im Freistaat geknackt worden. Der 20.000. Bayern-WLAN-Hotspot ist nun in Ingolstadt am Netz.

Füracker kündigte an, dass der Aufbau von digitaler Infrastruktur weitergehen werde - etwa im ländlichen Raum und im Öffentlichen Personennahverkehr. Der 20.000. kostenlose WLAN-Hotspot war ursprünglich für Ende 2020 geplant.

"Wir müssen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln möglichst attraktiv gestalten. Dazu gehört für viele Menschen ein kostenloses WLAN-Angebot", sagte Füracker. Mittlerweile seien rund 900 ÖPNV-Busse mit BayernWLAN ausgestattet. "Damit können die Bürgerinnen und Bürger während ihrer Fahrt kostenfrei und komfortabel im Netz surfen."

Das BayernWLAN genießt eine große Beliebtheit. Allein im Mai 2019 wählten sich mehr als sieben Millionen Nutzer ein. Der Einstieg in das freie und mit einem Jugendschutzfilter ausgestattete BayernWLAN ist für die Nutzer leicht: Jeder Hotspot heißt "@BayernWLAN". Es sind keine Registrierung, Passwörter oder Anmeldedaten erforderlich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare