25 tote Tiere: Zweiter Wolfsangriff in Oberfranken bestätigt

24.3.2021, 17:45 Uhr

Experten wollen die vor Ort genommenen Proben noch genauer untersuchen, um die Anzahl der Wölfe, ihr Geschlecht und ihre Herkunft herauszufinden. Ein Wildtierhalter hatte Ende Februar drei Rothirsche und vier Wildschafe tot in ihrem Gehege in Betzenstein gefunden. Einige Tiere konnten bei dem Angriff fliehen.

Nur wenige Tage später wurden im Nachbargehege 18 Stück Damwild gerissen, darunter 13 trächtige Tiere. Die Angriffe entfachten eine Debatte um die Ansiedlung des Wolfes im Freistaat. In Bayern gibt es in acht Regionen standorttreue Wölfe beziehungsweise Wolfsrudel.

Zudem werden fast wöchentlich auch anderenorts einzelne Wölfe nachgewiesen. Laut LfU sind das zumeist durchwandernde Tiere, die ihre elterlichen Rudel verlassen haben und auf der Suche nach einem eigenen Gebiet sind.

Verwandte Themen


8 Kommentare