27. September 1970: Schach dem Verkehrstod

27.9.2020, 13:26 Uhr
Start der Kleinen in der neuen Verkehrschule

Start der Kleinen in der neuen Verkehrschule

Prominentester Gast auf dem Schulhof auf der Insel Schütt war Bayerns Innenminister Dr. Bruno Merk, der auf den Sinn derartiger Einrichtungen zum Schutz der Schulkinder in dem immer dichter werdenden Straßenverkehr hinwies. Immerhin seien in Bayern im vergangenen Jahr 287 Kinder und Jugendliche bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Vor 20 Jahren wurde die erste Jugendverkehrsschule des Bundesgebietes in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum nahm Merk zum Anlaß, verdiente Personen mit den Ehrenzeichen der Verkehrswacht zu dekorieren.

Mit Gold wurde Kurt Rieche, Leiter des Jugendwerks der Deutschen Shell ausgezeichnet. Silber erhielten: Stadtrat Dr. Hermann Glaser, MdL Karl Schäfer, Polizeidirektor Horst Zeitz („Vater des Verkehrs-Kasperls“), der stellvertretende Polizei-Pressechef Adolf Gimpl, der Konstrukteur der Verkehrsschulen Willi Käsmann von der Shell sowie Amtsgerichtsdirektor Dr. Hans Eichen und Oberamtsrat E. Ostertag. Außerdem wurde noch Stadtrat Hans Keller für 30 Jahre unfallfreies Fahren mit Gold geehrt. Unser Bild zeigt den Start der Kleinen in der neuen Verkehrsschule.

Verwandte Themen


Keine Kommentare