30.000 Stellen: Bahn will Personalbestand in Bayern erhöhen

12.2.2020, 12:17 Uhr
30.000 Stellen: Bahn will Personalbestand in Bayern erhöhen

© Foto: Silas Stein/dpa

Insgesamt sollen sogar rund 4250 Mitarbeiter eingestellt werden, doch ein großer Teil davon ersetzt Abgänge. Den größten Bedarf hat die Bahn in Bayern bei Lokführern, von denen 575 eingestellt werden sollen. Dahinter folgen Fahrweginstandhalter mit 515 und Servicemitarbeiter in den Zügen mit 330 geplanten Einstellungen. Besonders schwierig zu finden sind einem Bahn-Sprecher zufolge Lokführer und Werkstattmitarbeiter. Gerade in Bayern sei die Konkurrenz um gute Mitarbeiter groß.

Bundesweit will die Bahn dieses Jahr 25.000 Mitarbeiter einstellen. Hintergrund der Einstellungsoffensive ist zum einen der demografische Wandel, durch den viele Mitarbeiter aus Altersgründen das Unternehmen verlassen – zum anderen Investitionen in das klimafreundliche Verkehrsmittel. Die Bahn habe sich "ein mächtiges Wachstumsprogramm auf die Fahnen geschrieben", sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler. Dafür brauche man auch deutlich mehr Mitarbeiter.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert. 

Uns geht es nicht darum, den Zug der Zeit ins negative Licht zu rücken, sondern zu dokumentieren, wie das Leben in und mit der Bahn aktuell funktioniert. Was ist gut, was läuft verkehrt? Die Ergebnisse fassen wir zusammen und liefern Hintergrundberichte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare