Mehr Platz, mehr Tests

450 Abstriche täglich im Neumarkter Testzentrum am Oberen Markt

7.12.2021, 10:02 Uhr
Im früheren Modegeschäft Taifun am Oberen Markt ist ein Schnelltestzentrum.

© Wolfgang Fellner, NN Im früheren Modegeschäft Taifun am Oberen Markt ist ein Schnelltestzentrum.

Es sei ein „glücklicher Umstand“, dass das Modegeschäft Taifun die Räumlichkeiten für einen Standort gegenüber aufgegeben habe.

Mit dem annähernd gleichen Personalstamm hat Dorfner die Testkapazität um 50 Prozent erhöhen können. „Es hat sich alles entzerrt, keiner muss mehr im Treppenhaus warten“, sagt er zufrieden. Zuvor war die Teststation im Lagerraum der Kloster-Apotheke untergebracht, später in einem Zelt vor der Rathaus Apotheke.

Künftig auch PCR-Tests

Ein fünfköpfiges, routiniertes Team nimmt pro Tag bis zu 450 Abstriche. Und: Es würde noch mehr gehen. „Wir suchen weitere 450-Euro-Kräfte und wollen künftig auch PCR-Tests anbieten“, sagt Dorfner.

Pro Tag gibt es am Oberen Markt 300 Termine für einen Schnelltest. Spontan geht auch, dann aber mit Wartezeit.