52 neue Busse: VAG will Elektro-Flotte aufbauen

16.11.2019, 16:32 Uhr
Bisher hat die VAG nur einen einzigen E-Bus, in den nächsten Jahren soll die Flotte auf 59 Fahrzeuge wachsen.

© Stefan Hippel Bisher hat die VAG nur einen einzigen E-Bus, in den nächsten Jahren soll die Flotte auf 59 Fahrzeuge wachsen.

Den ersten Bus mit Elektroantrieb bekam Nürnberg 2018, im Juli bestellte die VAG dann sechs neue Fahrzeuge des gleichen Typs. Der Urbino 12 habe sich bewährt, man sei zufrieden mit der Leistungsfähigkeit, hieß es von den Verantwortlichen. Zwar bleibt der E-Bus mit seiner Reichweite von maximal 200 Kilometern noch deutlich hinter der eines Dieselbusses zurück, der 400 Kilometer pro Tankfüllung schafft. Doch damit ist er laut VAG bereits in der Lage, gut 80 Prozent aller Routen im Stadtgebiet zu bedienen.

Neben den sechs bestellten, die im kommenden Jahr auf Nürnberger Linien zum Einsatz kommen, sollen in den nächsten zwei Jahren noch einmal 52 neue Busse hinzukommen. Bis 2022 will die VAG so ihre Elektro-Flotte deutlich aufstocken. Das Umweltministerium fördert den Zuwachs mit 24 Millionen Euro. Die Finanzspritze macht den E-Ausbau erst möglich: Die Förderung gleicht die 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber Dieselbussen aus und bezuschusst die Kosten für die Ladestruktur mit 40 Prozent.

Verwandte Themen


VGN

13 Kommentare