52 neue Corona-Fälle: Zahl infizierter Erntehelfer steigt

1.8.2020, 12:03 Uhr
Während sich auf dem Gemüsehof in Mamming 232 Saisonarbeitskräfte infizierten, ergaben Tausende Tests von Anwohnern bislang nur einen einzigen positiven Fall.

© Christof Stache, afp Während sich auf dem Gemüsehof in Mamming 232 Saisonarbeitskräfte infizierten, ergaben Tausende Tests von Anwohnern bislang nur einen einzigen positiven Fall.

"Mit den 52 Neuinfizierten nach der Zweittestung auf dem Betrieb summiert sich die Zahl der Corona-Positiven dort nun auf insgesamt 232 Personen", teilte das Landratsamt Dingolfing-Landau mit. Fast genauso viele - 231 Erntehelfer - seien dagegen auch das zweite Mal negativ getestet worden.

Tests unter Anwohnern ergaben demnach bislang nur einen Infizierten. "Bei mehreren tausend freiwilligen Testungen an den Teststationen gab es bislang nur einen einzigen positiven Fall, der unverzüglich informiert und in Quarantäne versetzt wurde." Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hatte nach den ersten Fällen in Mamming eine Testoffensive für große Bauernhöfe angekündigt.

Trennung von positiv getesteten Arbeitern von anderen

Das Landratsamt leitete am Abend des 31. Juli nach eigenen Angaben "umgehend eine Trennung der nun positiv getesteten Saisonarbeitskräfte von den negativ Getesteten in die Wege".

Landrat Bumeder sagte: "Für die Landkreisbevölkerung geht von diesem Betrieb dennoch kein Ansteckungsrisiko aus. Schließlich wurde für alle Erntehelfer des Betriebs - ganz gleich ob positiv oder negativ getestet - sofort nach Bekanntwerden des Corona-Massenausbruchs eine strikte Quarantäne angeordnet."

Verwandte Themen