Überschrittene Transportzeit

66 Ferkel bei Panne eines Tiertransporters verendet

23.7.2021, 12:00 Uhr
66 kleine Ferkel sind bei einem Tiertransport ums Leben gekommen. (Symbolbild)

© Boris Roessler, dpa 66 kleine Ferkel sind bei einem Tiertransport ums Leben gekommen. (Symbolbild)

Auf einem Tiertransporter bei Göttingen sind 66 Ferkel verendet. Wie ein Sprecher des Landkreises Göttingen am Freitag sagte, war der Lastwagen am Vortag auf der Autobahn A38 liegengeblieben. Die Polizei kontrollierte das Pannenfahrzeug.

Zur Fracht gehörten 500 Absatzferkel und 280 sogenannte Läufer, das sind junge Mastschweine zwischen 25 und 50 Kilogramm Gewicht. Weil die geplante Transportzeit wegen der Panne deutlich überschritten war, wurden die Schweine getränkt. 66 Ferkel wurden aber tot gefunden. Vermutlich sind die Ferkel verdurstet. Die übrigen Schweine seien mittlerweile weitertransportiert worden, sagte der Sprecher.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.