67 Tote: Polizei Mittelfranken veröffentlicht Unfallstatistik

21.2.2020, 13:45 Uhr

54.107 Unfälle sind im vergangenen Jahr in Mittelfranken passiert - die Zahlen gehen aus der Verkehrsunfallstatistik vor, die Polizeivizepräsident Adolf Blöchl und Polizeidirektor Werner Meier, am Freitag vorgestellt haben. Das sind zwar 0,44 Prozent mehr als 2018 - dennoch kann man die Zahl als Rückgang sehen.

Der Grund: Die Bevölkerungsanzahl ist in dem Zeitraum um 0,6 Prozent gestiegen, die Zahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge um 1,6 Prozent. Ebenso erfreulich: Die Zahl der Verkehrstoten ist gesunken. Starben 2018 noch 74 Menschen auf Mittelfrankens Straßen, waren es im vergangenen Jahr "nur" noch 67. Positiv auch: Die Zahl der Alkoholunfälle ist um 3,3 Prozent auf 588 gesunken.

Auch für das vergangene Jahr zeigt sich, dass das begleitete Fahren ab 17 jungen Menschen zu einer sicheren Fahrweise verhilft. Der Anteil der Altersgruppe "junge Erwachsene" (18 bis 24 Jahre) ist erneut gesunken. Allerdings: Nach wie vor ist der Anteil dieser Altersgruppe am Gesamtunfallgeschehen mit etwa 20 Prozent relativ hoch. Ein Punkt, der den Beamten nach wie vor Sorge bereitet: Unfälle, die durch Raserei verursacht werden.

Nach einem Rückgang bei den Geschwindigkeitsunfällen im Jahr 2018, ist 2019 wieder ein Anstieg auf 2812 (2691) zu verzeichnen. Dabei wurden 22 Menschen getötet und 1469 verletzt. Ebenso ein Grund zur Sorge: E-Scooter. Nicht wegen der Unfallzahlen, wie Werner Meier betont.

Davon habe es in Nürnberg im vergangenen Jahr zwar 33 gegeben (davon 24 mit Personenschaden) - schlimmer verletzt wurde dabei aber zum Glück niemand. Der Problem mit den schnellen Tretrollern: Trotz aller Aufklärungskampagnen ist es in den Köpfen vieler Nutzer noch nicht angekommen, dass die Roller "veritable Verkehrsmittel und eben keine reinen Spielzeuge" sind, so Meier.

Wer mit dem E-Scooter unterwegs ist, der darf eben keinen Alkohol getrunken oder illegale Drogen genommen haben. 482 Fahrten wurden im vergangenen Jahr von den Beamten gestoppt, weil Alkohol oder andere Drogen (80 Fahrten) im Spiel waren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.