Abfüllstationen für Shampoo? Das sagen Nürnberger Drogerien

16.1.2020, 15:00 Uhr
So sehen die Abfüll-Stationen in Tschechien zum Beispiel aus.

© Rossmann Česka So sehen die Abfüll-Stationen in Tschechien zum Beispiel aus.

In Tschechien testet die Drogerie Rossmann nun Abfüllstationen: In fünf Städten (Prag, Pardubice, Liberec, Brno und České Budějovice) können Kunden ihre Wasch- und Spülmittel in wiederverwendbare Behälter abfüllen. Das denkbar einfache Konzept erklärt das Unternehmen auf der tschechischen Homepage gleich selbst: Man solle ein Produkt auswählen, einen geeigneten Behälter aussuchen, die Flüssigkeiten abfüllen und bezahlen. Der Behälter kann dann beliebig oft wieder aufgefüllt werden.

Es ist nicht das erste Projekt dieser Art. Die Drogeriekette Dm hat in Österreich in 24 Filialen diese Stationen. "Wer lieber abfüllt statt neu kauft, kann sich einmalig ein leeres Gebinde mit dem Fassungsvermögen von 1 Liter für Geschirrspülmittel und 1,5 Liter für Waschmittel kaufen. Dieses kann dann nahezu unbegrenzt wieder verwendet werden" schreibt zum Beispiel Dm auf der eigenen Homepage zu diesen Nachfüllstationen im Nachbarland.

Kleinere Bio-Märkte, oder Unverpacktläden haben teilweise schon länger ähnliche Angebote. Mit bekannten und umsatzstarken Ketten wie Müller, Dm oder Rossmann würde die Maßnahme massentauglich werden.

Nürnberger Drogerie-Kunden sind interessiert

In den sechs Nürnberger Rossmann-Filialen gibt es derzeit keine derartigen Stationen. Tobias Raithel, Schichtführer der Rossmann-Filiale in der Karolinenstraße äußert sich aber auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten optimistisch: Da die Filiale in der Innenstadt relativ neu sei, hätten sich bislang noch keine Kunden zu dem Thema geäußert. Er glaube aber, dass das Konzept gut ankommen würde.

Auch die Befragten der Dm-Filiale aus der Sulzbacherstraße pflichten dem bei. Dort hätten Kunden schon nachgefragt, wann denn die Abfüllstationen aus Österreich auch nach Deutschland kämen. Bei der Drogeriekette Müller am Hauptbahnhof in Nürnberg hätten sich Kunden schon nach größeren Pumpflaschen erkundigt. Auch kann man sich dort ein beliebtes Parfüm in das alte Flakon abfüllen lassen.

5 Kommentare