AfD-Schmierereien an Kirche: Tatverdächtiger ermittelt

25.1.2018, 18:34 Uhr

Nachdem ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch die Fassade der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oberpleichfeld mit AfD-Schriftzügen beschmiert hatte, hat die Kripo Würzburg jetzt einen möglichen Täter gefunden. Ein 57-Jähriger wurde am Donnerstagmorgen im Zuge der Untersuchungen aufgesucht - gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Demnach soll er zwischen Dienstag und Mittwoch im Zeitraum zwischen 23 und 4 Uhr mehrere Graffitis an der katholischen Pfarrkirche in Oberpleichfeld angebracht haben. Es handelte sich um Schriftzüge der AfD in schwarzer Farbe an der Außenfassade der Kirche. Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich liegen.

Wohnung wurde durchsucht

Aufgrund des offenbar politischen Hintergrunds übernahm die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen. Schnell kamen die Beamten auf die Spur eines 57-jährigen Landkreisbewohners, der bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Fälle polizeilich aufgefallen war. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt, der am Mittwochabend vollzogen wurde. Dabei stellten die Beamten mehrere Spraydosen sicher, die als Tatmittel in Frage kommen könnten. Der Beschuldigte, der während der Wohnungsdurchsuchung selbst nicht anwesend war, wurde am Donnerstagmorgen zur Dienststelle der Polizei gebracht.

Auto des Weihbischofs während Messe beschädigt 

Zwischenzeitlich wurde noch ein Fall bekannt: Während des Firmgottesdienstes am Mittwoch wurde auch der Pkw des Weihbischofs  mutwillig beschädigt, der in der Hauptstraße parkte. Die beiden Türen auf der rechten Fahrzeugseite waren verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Ob der Beschuldigte auch für diese Tat infrage kommt, wird noch geprüft. Die Ermittlungen in beiden Fällen führt die Kripo Würzburg.

Die Kriminalpolizei nimmt Zeugen-Hinweise zur Sachbeschädigung an der Kirche und dem beschädigten Pkw telefonisch entgegen unter 0931/457-1732. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.