Alt, aber schick: Das sind Mittelfrankens schönste Denkmäler

30.3.2016, 11:00 Uhr

In 40 Jahren Denkmalgeschichte wurden seit 1975 über 4000 Urkunden für vorbildliche Restaurierungen alter Baudenkmäler vergeben. Der Bezirk Mittelfranken will so das besipielhafte Engagement von Bürgern anerkennen und unterstützen. Außerdem soll das öffentliche Bewusstsein für den hohen Wert der Denkmalpflege geschärft werden.

Für das Jahr 2015 wurden Anfang und Mitte März diesen Jahres etliche Baudenkmäler prämiert. Neben 54 Prämierungen erhielten drei Bauwerke, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums, einen gelddotierten Sonderpreis.

Bei der ersten Prämierungsveranstaltung am 4. März in Ansbach wurden die Urkunden für die Landkreise Ansbach, Fürth, Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Weißenburg-Gunzenhausen sowie für die Städte Nürnberg und Fürth überreicht. 

Und auch bei der zweiten Prämierungsübergabe am 18. März in Schwabach wurden Bauwerke ausgezeichnet . Diesmal standen die Denkmäler in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land, Roth sowie den Städten Erlangen und Schwabach.

Der Begleitband "Denkmalpflege in Mittelfranken 2015" ist zum Preis von 15 Euro im Buchhandel oder per E-Mail an bezirksheimatpflege@bezirk-mittelfranken.de erhältlich.

5 Kommentare