Testlauf beginnt

Am Dienstag öffnet Roth den Marktplatz für Autos

26.6.2021, 14:00 Uhr
Ab kommenden Dienstag darf der Verkehr probehalber wieder über den Marktplatz rollen. Der Test läuft bis Ende 2022.  

© Oliver Heinl Ab kommenden Dienstag darf der Verkehr probehalber wieder über den Marktplatz rollen. Der Test läuft bis Ende 2022.  

Das große Rollen kann beginnen: Die als Testlauf angelegte, provisorische Öffnung des Marktplatzes für den Verkehr startet ab Dienstag, 29. Juni. Es werden elf Parkplätze zur Verfügung stehen, die Durchfahrt ist verkehrsberuhigt. Vorgeschrieben ist eine Schrittgeschwindigkeit von sieben Stundenkilometern.


Roth: Autofahren und Parken auf dem Marktplatz?


Ab 7 Uhr darf das erste Fahrzeug vom Schloss bis zum Willy-Supf-Platz via Marktplatz fahren. Gemäß Stadtratsbeschluss vom 27. April 2021 soll die gute Stube der Stadt umgestaltet werden, um sie wieder attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Den Gewerbetreibenden soll das mehr Kundenfrequenz bringen – vor allem nach Corona, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Der Rother Marktplatz und die Autos: Wenn sich Geschichte wiederholt


Vor der Post bleiben vier Parkflächen, da die an der Hauptstraße angedachten wegen der Märkte am Mittwoch und Samstag nicht realisierbar sind. Sechs weitere, quer zum Brunnen gerichtete Parklücken und ein Behinderten-Parkplatz entstehen ab Höhe des Stadtbräustüberls. Die Parkplätze werden durch Baumstämme abgegrenzt, ebenso die Verkehrs- von der Fußgängerfläche. Die Traubengasse bleibt für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Bitte Rücksicht nehmen

Die Stadt bittet zu Beginn des Testlaufs um erhöhte Rücksicht; ein Verkehrsmessgerät dient der zusätzlichen Beobachtung. Der Test soll bis Ende 2022 laufen, wenn das neue Marktplatzkonzept vielleicht schon in die Umsetzung geht.