28°

Donnerstag, 06.08.2020

|

zum Thema

An vielen Orten in Franken: Hier gibt es Autokinos

Events unter anderem in Roth, Weißenburg und Treuchtlingen - 27.05.2020 13:36 Uhr

Erst am Dienstag wurde die Eröffnung des nächsten Autokinos in der Region bekanntgegeben. Der Rother Sommer soll durch ein solches Open-Air-Kino bereichert werden. Gemeinsam mit der Stadt Roth und dem Bavaria-Kino soll ab dem 5. Juni das "AutoKino Roth" öffnen. Bis Ende August sollen jede Woche mindestens drei Filme laufen - aktuelle Veröffentlichungen, aber auch Klassiker.

Start in Weißenburg: Mobiles Autokino in der Region

Auf dem Kirchweihplatz in Weißenburg macht am Pfingstwochenende ein Autokino Halt. Vom 30. Mai bis zum 7. Juni ist die Open-Air-Leinwand aufgebaut, danach zieht das Autokino in der Region weiter. Als nächste Station haben die Veranstalter von Showtechnik Franken Solnhofen angepeilt, dort gastiert das Kino auf dem Kirchweihplatz am 13. und 14. Juni. Anschließend folgt der Treuchtlinger Volksfestplatz als Spielort, und zwar vom 19. bis zum 21. Juni. Am Wochenende drauf, vom 26. bis 28. Juni, kommt das Sehvergnügen schließlich auf den Kirchweihplatz nach Gunzenhausen.

Bilderstrecke zum Thema

Das sollten Sie beachten: Zehn Tipps fürs Autokino

Gemütlich im Kino-Sessel sitzen, Popcorn essen und einen guten Film schauen? Das ist aktuell wegen der andauernden Corona-Pandemie nicht möglich - zumindest nicht im Kinosaal oder dicht an dicht beim Open-Air-Kino. Dafür erlebt das Autokino jetzt eine Renaissance. Wir sagen ihnen, was sie dabei beachten sollten.


Autokinos in Nürnberg

Die Premiere war innerhalb von Minuten ausverkauft: Das Autokino am Nürnberger Flughafen feierte mit dem Klassiker "Pulp Fiction" am 16. Mai seinen Auftakt. Vorstellungen finden Montag bis Donnerstag in der Regel um 19.30 Uhr statt. Freitag, Samstag und Sonntag laufen auf der 100 Quadratmeter großen LED-Leinwand um 16 Uhr ein Kinderfilm und um 19 Uhr bekannte Kino-Klassiker; Freitag und Samstag folgt um 23 Uhr noch ein Nachtfilm. Das Autokino soll bis Ende September laufen.


Autokino am Nürnberger Airport: Das müssen Sie wissen!


Ein zweites Autokino in Nürnberg ist weiterhin nicht sicher. Klar ist, dass Wolfram Weber das Projekt auf der Großen Straße nicht weiterverfolgen wird, er baut auf die baldige Wiedereröffnung des Cinecittà. Ab 4. Juni ist dort wieder Kino möglich – inklusive Open-Air-Filmen am Dach.

Bilderstrecke zum Thema

Komplett ausverkauft: Autokino-Auftakt am Nürnberger Airport

Am Samstag feierte das Autokino am Nürnberger Airport mit dem Tarantino-Klassiker "Pulp Fiction" seine Premiere. Die Vorführung war bereits wenige Minuten nach Vorverkaufsbeginn komplett ausverkauft gewesen.


"Autoflimmern" in Würzburg

Einen Tag vor dem Auftakt in Nürnberg starteten die Macher des Open-Air-Kinos "Festungsflimmern" am 15. Mai auf dem Dallenberg-Parkplatz in Würzburg das Autokino "Autoflimmern".

Hollywood in Höchstadt

Auch dort, wo es Autokinos vorher noch nie gegeben hat, wollen Anbieter Filme unter freiem Himmel vorführen. So auch in Höchstadt. Ab 1. Juni sollen Kinofans auf dem Festplatz in den Aischwiesen Hollywood-Streifen verfolgen können. Die Betreiber des mobilen Autokinos haben zunächst eine Nutzung nur für Juni beantragt, mit der Option, bis zum 31. August zu verlängern.

Bilderstrecke zum Thema

Hollywood am Marienberg: Das ehemalige Nürnberger Autokino

Das Nürnberger Autokino am Marienberg. Von 1969 bis 2002 konnten hier Filmliebhaber und Anhänger des etwas anderen Kinoerlebnisses ihrer Leidenschaft nachgehen.


Autokino auf dem Bayreuther Volksfestplatz

In Oberfranken startete am 22. Mai auf dem Bayreuther Volksfestplatz ein Autokino, betrieben vom Cineplex Bayreuth. Rund 250 Zuschauer verteilt auf etwa 100 Autos kamen zur Premiere. Bis zum 14. Juni sollen Filme über die 60 Quadratmeter große Leinwand laufen.

Autokino Mainfrankenpark Dettelbach

Die Cineplex-Gruppe betreibt auch auf dem Cineworld-Parkplatz im Mainfrankenpark im unterfränkischen Dettelbach (Landkreis Kitzingen) ein Autokino. Am 20. Mai wurde hier mit dem Queen-Film "Bohemian Rhapsody" der Auftakt gefeiert.

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg, Roth, Weißenburg