Andreas Truber wird Pilsachs neuer Bürgermeister

29.3.2020, 19:25 Uhr
Andreas Truber wird Pilsachs neuer Bürgermeister

© Maria Krauß

Der CSU-Ortsvorsitzende wurde mit 58 Prozent der Stimmen zum neuen Gemeindechef gekürt.

Andreas Truber bedankte sich bei seinem Kontrahenten Meyer für den fairen Wahlkampf. Er sei erstmal noch vollkommen "baff" und müsse diesen Tag erst verkraften und verdauen. "Ich freu mich total", betonte Truber, auch auf die Arbeit, die ihn erwarte. Er habe große Kinder und seine Familie stand von Anfang an hinter ihm, habe sich schon darauf eingestellt, dass er demnächst nicht mehr so viel Zeit habe.

Es gäbe viel zu tun und Truber freut sich auch auf die tolle Zusammenarbeit. Bei seinem Umzug nach Pilsach habe er schon festgestellt, dass die Verwaltung sehr gut arbeitet. Seine Firma habe ihn bereits teilweise freigestellt, so dass er quasi schon morgen für die Übergabe bereit stehen könne. "Gehen wir's an", so Andreas Truber.

Der baldige Bürgermeister der Gemeinde Pilsach sei während beider Wahlgänge sehr nervös gewesen, da er die Situation schwer hatte einschätzen können. "Ich freue mich für und mit der Gemeinde zu arbeiten", betonte Truber. Er kenne die neu gewählten Gemeinderäte, dort seien gute Leute drin und man werde die gute Arbeit, die bisher gemacht worden ist, versuchen fortzusetzen. Die nächste sechs Jahre werden eine Herausforderung, doch er werde jede Menge fähige Leute um sich herum haben.

Der Kandidat der Bürger-Liste Pilsach, Michael Meyer beglückwünschte Andreas Truberund wünschte ein "gute Hand" für die Regierung der Gemeinde. Man werde sich ja nun im Gemeinderat sehen, hier sei Zusammenarbeit wichtig, denn es gehe vor allem darum, die Gemeinde weiter zu bringen."

Der scheidende Bürgermeister Adolf Wolf begrüßte beide Stichwahl-Kandidaten in der Verwaltungsgemeinschaft zum Abschluss der Auszählung der Briefwahl. Von den 1.754 abgegebenen Stimmen entfielen schließlich 1.001 auf Truber und 726 auf Meyer. Das sei am Ende noch sehr spannend gewesen, betonte auch Wahlleiter Alois Kölbl.

Adolf Wolf gratulierte seinem Nachfolger und wünschte viel Erfolg und vor allem gerade jetzt viel Gesundheit. Pilsach habe die letzten zwei Wochen aufregende Tage erlebt, auch der Aufwand in der Verwaltung sei enorm gewesen, die über 2.000 Wahlzettel zu verteilen und bis heute 18 Uhr seien tatsächlich noch Wahlzettel eingetroffen.

Andreas Truber wird Pilsachs neuer Bürgermeister

© privat

An Andreas Truber, der mit seiner Frau Birgit gekommen war, richtet Adolf Wolf aus: "Euer Leben wird sich verändern". Es gäbe genügend Aufgaben, vieles sei schon auf dem Weg, neue Herausforderungen würden kommen und eine spannende Zeit würde auf Andreas Truber. Der neu gewählte Gemeinderat sei ein sehr guter, mit "dem man arbeiten kann". Auch lobte der scheidende Gemeindechef die Verwaltung für das jederzeit "schöne Zusammenarbeiten" und bedankte sich bei ihnen für die Leistung in dieser anstrengenden Zeit.

"Danke, dass du dich kämpferisch und fair gezeigt hast", sagte Adolf Wolf in Richtung Michael Meyer von der Bürger-Liste Pilsach. Auch konnte man dem scheidenden Gemeindeoberhaupt die Erleichterung anmerken: "Ich bin ab 1. Mai weg".


Verpassen Sie keine Info bei der Stichwahl: In unserer Wahlkarte finden Sie alle Ergebnisse im Überblick. Alle aktuellen Entscheidungen, Stimmen und Hintergründe finden Sie hier in unserem Liveticker. Mit unserem Chatbot informieren wir Sie direkt auf dem Handy über alle Ergebnisse bei der Kommunalwahl. Aber Achtung: Aufgrund der Corona-Krise werden manche Ergebnisse erst am Montag bekannt gegeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare