Polizei sucht Zeugen

Am Ansbacher Weihnachtsmarkt: Jugendliche Randalierer sorgen für Spur der Verwüstung

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.12.2022, 11:53 Uhr
Auf dem beliebten Ansbacher Weihnachtsmarkt hinterließen Jugendliche an Heiligabend eine Spur der Verwüstung.

© Stadt Ansbach Auf dem beliebten Ansbacher Weihnachtsmarkt hinterließen Jugendliche an Heiligabend eine Spur der Verwüstung.

Eine oder mehrere Gruppen Jugendlicher hielten die Ansbacher Polizei am Heiligen Abend in Atem: In der Innenstadt kam es zu mehreren Sachbeschädigungen, wie verschiedene Zeugen den Beamten schilderten.

Los ging die Randale laut Polizei gegen 17 Uhr. Der Sicherheitsdienst meldete sich bei den Beamten, nachdem mehrere Jugendliche am Ansbacher Weihnachtsmarkt Dekoartikel aus den geschlossenen Buden gestohlen hatten und diese einfach auf den Boden warfen und zerstörten. Die Täter flüchteten daraufhin zu Fuß. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt und muss erst über die Budenbetreiber ermittelt werden.

Gegen 21 Uhr meldeten Zeugen in der Reitbahn ein Feuer, das glücklicherweise mehrere Passanten mit Schneeresten rechtzeitig löschen konnten. Laut Polizei hatten Unbekannte auf dem Boden liegenden Müll angezündet.

Um kurz nach 21 Uhr meldete sich wieder der Sicherheitsdienst bei der Polizei: Am Weihnachtsmarkt hatten abermals mehrere Jugendliche Buden und Dekoartikel beschädigt. Auch diesmal konnten die Täter unerkannt flüchten.

Tür am Regierungsgebäude zerstört

Zudem entdeckten Zeugen gegen 21 Uhr eine beschädigte Tür im Bereich des Regierungsgebäudes am Schloss. Unbekannte hatten einen Absperrpfosten benutzt, um ein Loch in eine Nebeneingangstür zu schlagen. Die Beamten stellten den Pfosten aus Metall für weitere Ermittlungsmaßnahmen sicher. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte die Tür provisorisch verschalen. Der entstandene Sachschaden wird hier auf mindestens 500 Euro geschätzt.

In der Kannenstraße bemerkte schließlich ein 48-jähriger Anwohner gegen 21.15 Uhr, wie mehrere Jugendliche einen Fahrradständer umwarfen und anschließend die daran befindlichen Fahrräder beschädigten. Als der Mann die Gruppe ansprach, wurde er von den Jugendlichen beleidigt und bespuckt, bevor diese davonliefen. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 200 Euro.

Ruhe war aber immer noch nicht: Gegen 1 Uhr nachts kam es in der Würzburger Landstraße auf Höhe der Kreuzung Hohenzollernring zu einem weiteren Vorfall. Zeugen hatten mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie einen Gegenstand gegen das vorbeifahrende Auto eines 64-jährigen Ansbachers schleuderten. Der Autofahrer und seine 29-jährige Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon. Ob und in welcher Höhe ein Sachschaden entstanden ist, muss die Polizei noch feststellen.

Die Ansbacher Beamten bitten nun in allen geschilderten Fällen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0981/9094-114.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.