Amokfahrt von Leutershausen: Das Minutenprotokoll

11.7.2015, 15:10 Uhr
Freitag, 10. Juli 2015: Eine Amokfahrt erschüttert die Menschen im Landkreis Ansbach. Ein 47 Jahre alter Mann erschoss aus seinem Auto heraus willkürlich eine Frau und einen Radfahrer. Ein Landwirt wurde verletzt. Der Tatverdächtige wurde knapp zwei Stunden nach den tödlichen Schüssen in einer Tankstelle in Bad Windsheim festgenommen. Die Geschehnisse im Minutenprotokoll.
1 / 13

Freitag, 10. Juli 2015: Eine Amokfahrt erschüttert die Menschen im Landkreis Ansbach. Ein 47 Jahre alter Mann erschoss aus seinem Auto heraus willkürlich eine Frau und einen Radfahrer. Ein Landwirt wurde verletzt. Der Tatverdächtige wurde knapp zwei Stunden nach den tödlichen Schüssen in einer Tankstelle in Bad Windsheim festgenommen. Die Geschehnisse im Minutenprotokoll. © Daniel Karmann/dpa

Freitag, 10. Juli 2015, 10.02 Uhr: Notruf bei der Polizei: In Leutershausen ist eine Frau erschossen worden und liegt auf einem Weg.
2 / 13

Freitag, 10. Juli 2015, 10.02 Uhr: Notruf bei der Polizei: In Leutershausen ist eine Frau erschossen worden und liegt auf einem Weg. © News5 / Fricke

Es handelt sich um eine 82-Jährige, die im Ortsteil Tiefenthal von einem Mann aus einem silberfarbenen Mercedes-Cabrio heraus erschossen worden ist.
3 / 13

Es handelt sich um eine 82-Jährige, die im Ortsteil Tiefenthal von einem Mann aus einem silberfarbenen Mercedes-Cabrio heraus erschossen worden ist. © News5 / Fricke

Etwa 10.10 Uhr: Notruf: Im Leutershausener Ortsteil Rammersdorf wurde ein Radfahrer erschossen und kurz darauf eine weitere Person bedroht.
4 / 13

Etwa 10.10 Uhr: Notruf: Im Leutershausener Ortsteil Rammersdorf wurde ein Radfahrer erschossen und kurz darauf eine weitere Person bedroht. © REUTERS/Michaela Rehle

10.45 Uhr: Ein Landwirt wird in seinem Traktor beschossen und ...
5 / 13

10.45 Uhr: Ein Landwirt wird in seinem Traktor beschossen und ... © News5 / Fricke

... vom splitternden Glas verletzt.
6 / 13

... vom splitternden Glas verletzt. © News5 / Fricke

11 Uhr: Notruf: In Leutershausen ist ein Haus beschossen worden.
7 / 13

11 Uhr: Notruf: In Leutershausen ist ein Haus beschossen worden. © Daniel Karmann/dpa

11.21 Uhr: Die Polizei geht mit einer Warnung an die Öffentlichkeit und spricht von einer "Amoklage" mit mehreren Toten. Sie fahndet nach einem verdächtigen Cabrio-Fahrer und warnt die Anwohner davor, den Tatverdächtigen anzusprechen. "Vorsicht! Der Mann ist bewaffnet!"
8 / 13

11.21 Uhr: Die Polizei geht mit einer Warnung an die Öffentlichkeit und spricht von einer "Amoklage" mit mehreren Toten. Sie fahndet nach einem verdächtigen Cabrio-Fahrer und warnt die Anwohner davor, den Tatverdächtigen anzusprechen. "Vorsicht! Der Mann ist bewaffnet!" © News5 / Fricke

11.48 Uhr: Der Tatverdächtige wird in einer Tankstelle in Bad Windsheim von zwei Mechanikern überwältigt. Zuvor hatte eine Mitarbeiterin die Waffe des Täters an sich genommen, nachdem dieser sie auf einem Tresen abgelegt hatte.
9 / 13

11.48 Uhr: Der Tatverdächtige wird in einer Tankstelle in Bad Windsheim von zwei Mechanikern überwältigt. Zuvor hatte eine Mitarbeiterin die Waffe des Täters an sich genommen, nachdem dieser sie auf einem Tresen abgelegt hatte. © Stefan Blank

11.49 Uhr: Die Polizei bestätigt zwei Tote.
10 / 13

11.49 Uhr: Die Polizei bestätigt zwei Tote. © Stefan Blank

12.05 Uhr: Der Tatverdächtige ist festgenommen worden, wie die Polizei mitteilt. "Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr mehr."
11 / 13

12.05 Uhr: Der Tatverdächtige ist festgenommen worden, wie die Polizei mitteilt. "Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr mehr." © privat

14.35 Uhr: Zu Beginn einer Pressekonferenz in Ansbach dankt Minister Herrmann den Tankstellen-Mitarbeitern für ihr "beherztes Eingreifen" und spricht den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. Laut Staatsanwalt handelt es sich bei dem Festgenommenen um Bernd G., einen 47 Jahre alten Mann aus Ansbach, der der Polizei gegenüber psychisch auffällig gewesen sei.
12 / 13

14.35 Uhr: Zu Beginn einer Pressekonferenz in Ansbach dankt Minister Herrmann den Tankstellen-Mitarbeitern für ihr "beherztes Eingreifen" und spricht den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. Laut Staatsanwalt handelt es sich bei dem Festgenommenen um Bernd G., einen 47 Jahre alten Mann aus Ansbach, der der Polizei gegenüber psychisch auffällig gewesen sei. © dpa

Samstag, 11. Juli 2015, 13.43 Uhr: Vor dem Ermittlungsrichter hat der 47-Jährige am Samstag keine Angaben zu seinem Motiv gemacht. Der Ermittlungsrichter erließ einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in zwei Fällen, des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der Bedrohung und der Nötigung.
 
 Die Staatsanwaltschaft Ansbach teilt mit, dass beim Beschuldigten der Verdacht auf eine akute Psychose mit einem "bizarren Wahnsystem" gegeben ist. Das ergab die Untersuchung am Freitag durch einen Sachverständigen. Damit wäre die Schuldfähigkeit zur Tatzeit "erheblich vermindert", wie es in der Mitteilung heißt. Bernd G. wurde in das Bezirkskrankenhaus Ansbach gebracht.
13 / 13

Samstag, 11. Juli 2015, 13.43 Uhr: Vor dem Ermittlungsrichter hat der 47-Jährige am Samstag keine Angaben zu seinem Motiv gemacht. Der Ermittlungsrichter erließ einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in zwei Fällen, des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der Bedrohung und der Nötigung.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach teilt mit, dass beim Beschuldigten der Verdacht auf eine akute Psychose mit einem "bizarren Wahnsystem" gegeben ist. Das ergab die Untersuchung am Freitag durch einen Sachverständigen. Damit wäre die Schuldfähigkeit zur Tatzeit "erheblich vermindert", wie es in der Mitteilung heißt. Bernd G. wurde in das Bezirkskrankenhaus Ansbach gebracht. © Jim Albright

Verwandte Themen