13-Jährige saß im Anhänger

Beleidigung und Nötigung: Kurioser Streit zwischen Autofahrer und biertrinkendem Radler

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.7.2022, 14:27 Uhr
Eine Flasche Bier trank der Radler während der Fahrt.

© Finn Winkler/dpa/Symbolbild Eine Flasche Bier trank der Radler während der Fahrt.

Eine kuriose Situation spielte sich am Dienstagnachmittag in Sachsen bei Ansbach ab: Wie die Polizei berichtet, ging es damit los, dass ein 56 Jahre alter Radler, der einen kleinen Anhänger hinter sich herzog, in dem eine 13-Jährige saß, gegen 15.10 Uhr vor einem Auto herfuhr. Der Anhänger sei aber "nicht für eine Personenbeförderung geeignet" gewesen, schreibt die Polizei.

Jedenfalls mussten der 54-jährige Autofahrer und der Radler mit seinem Anhänger dann in der Bahnhofstraße nebeneinander anhalten und der 56-Jährige beleidigte den Autofahrer. Dieser wollte sich das aber nicht gefallen lassen, wollte den Radler, der während der Fahrt eine Flasche Bier trank, zur Rede stellen. Der Radfahrer fuhr indes mit seiner Gefährtin einfach weiter, weshalb der Mann mit dem Wagen die Verfolgung aufnahm und den 56-Jährigen kurz darauf so ausbremste, dass dieser eine Vollbremsung hinlegen musste.

Deutlich mehr als 1,6 Promille

Die Polizei kam hinzu und stellte per Alkoholtest erst einmal fest, dass der Radfahrer deutlich mehr Alkohol getrunken hatte, als er gedurft hätte, um im Straßenverkehr noch in die Pedale treten zu können. Der Wert lag also deutlich über 1,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Nun ermitteln die Polizisten gegen beide Männer strafrechtlich: wegen Nötigung im Straßenverkehr beziehungsweise Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.