Brandstiftung in Dietenhofen: Polizei sucht Bauern

23.10.2014, 15:05 Uhr

Die Polizei geht offenbar davon aus, dass eine „innerfamiliäre Angelegenheit“ hinter der Brandstiftung steckt und sucht Walter Horneber, den Eigentümer des Hofes. Der 57-Jährige steht im dringenden Verdacht, seine Scheunen selbst in Brand gesteckt zu haben.

Wer den Tatverdächtigen sieht, soll laut Polizeiangaben selbst keine Maßnahmen treffen, sondern umgehend die Notrufnummer 110 wählen.

Drei Scheunen brannten

In der Nacht zum Dienstag waren Polizei und Feuerwehr zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ebersdorf (Landkreis Ansbach) gerufen worden. Bei deren Eintreffen gegen 1.30 Uhr brannten zwei Scheunen lichterloh. Während die Feuerwehr mit Löscharbeiten an den beiden Scheunen beschäftigt war, bemerkten die Einsatzkräfte, dass etwa 200 Meter entfernt eine weitere Scheune zu brennen begann. Bei den Vorbereitungen zum Löschen der dritten Scheune stellten die Feuerwehrkräfte dann fest, dass ein bestehendes Wehr zum Aufstauen von Löschwasser ebenfalls beschädigt war.

Bis in die Morgenstunden befanden sich etwa 300 Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde bei den Bränden laut Polizei niemand. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Die Brandermittler der Ansbacher Kriminalpolizei wurden verständigt.  Das Feuer ist in allen drei Scheunen unabhängig voneinander ausgebrochen. Zudem wurden neben der dritten Halle zwei Traktoren in einer Jauchegrube versenkt.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag um 15.05 Uhr aktualisiert.