Diese Promis sind bei der virtuellen Lesung dabei

15.6.2020, 19:23 Uhr
Sie ist gerade einmal 20 Jahre alt, kommt vom Bodensee und setzt sich mit der Bewegung "Fridays for Future" für eine grünere und bessere Zukunft ein. In der virtuellen Lesung wird Madlen Beck den Zuschauern Buchtipps rund um die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit geben.
1 / 12

Fridays for Future: Madlen Beck

Sie ist gerade einmal 20 Jahre alt, kommt vom Bodensee und setzt sich mit der Bewegung "Fridays for Future" für eine grünere und bessere Zukunft ein. In der virtuellen Lesung wird Madlen Beck den Zuschauern Buchtipps rund um die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit geben. © Hochschule Ansbach, NNZ

Tom Vierus ist Fotograf, Filmemacher, Blogger und Meeresbiologe. Er lebt auf den Fidschi-Inseln. Nachhaltigkeit besonders im und am Wasser liegt ihm am Herzen. In der virtuellen Lesung trägt Tom Vierus einen eigenen Text zur Überfischung der Ozeane vor.
2 / 12

Meeresbiologe Tom Vierus

Tom Vierus ist Fotograf, Filmemacher, Blogger und Meeresbiologe. Er lebt auf den Fidschi-Inseln. Nachhaltigkeit besonders im und am Wasser liegt ihm am Herzen. In der virtuellen Lesung trägt Tom Vierus einen eigenen Text zur Überfischung der Ozeane vor. © Hochschule Ansbach, NNZ

Alexander Herrmann führt zwei Restaurants in Nürnberg. Deutschlandweit bekannt ist er durch Auftritte in zahlreichen Kochshows im Fernsehen. Bei der virtuellen Lesung verantwortet er folgerichtig das "Catering". Er verrät ein bei Studenten beliebtes Rezept: die Currywurst.
3 / 12

Koch Alexander Herrmann

Alexander Herrmann führt zwei Restaurants in Nürnberg. Deutschlandweit bekannt ist er durch Auftritte in zahlreichen Kochshows im Fernsehen. Bei der virtuellen Lesung verantwortet er folgerichtig das "Catering". Er verrät ein bei Studenten beliebtes Rezept: die Currywurst. © Juergen Friedrich, NZ

Britta Steffen ist bei Olympia zwei Mal zu Gold geschwommen. Sie hat ist zweimalige Weltmeisterin und neun Mal Europameisterin. Gleich mehrere Weltrekorde gingen auf ihr Konto. 2013 hat Steffens ihre Karriere beendet und leitet heute eine Coaching-Agentur. Bei der Lesung teilt sie ihre Gedanken zu nachhaltigem Verreisen. Sie selbst verzichtet aufs Fliegen.
4 / 12

Schwimmerin Britta Steffen

Britta Steffen ist bei Olympia zwei Mal zu Gold geschwommen. Sie hat ist zweimalige Weltmeisterin und neun Mal Europameisterin. Gleich mehrere Weltrekorde gingen auf ihr Konto. 2013 hat Steffens ihre Karriere beendet und leitet heute eine Coaching-Agentur. Bei der Lesung teilt sie ihre Gedanken zu nachhaltigem Verreisen. Sie selbst verzichtet aufs Fliegen. © e-nn-gun-20190913_145334-12.jpg, NZ

Die Psychologin, Therapeutin und Autorin Stefanie Stahl hält Seminare zum Thema Bindungsangst und Selbstwertgefühl. Bekannt ist sie unter anderem für ihren Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von 2015. Bei der virtuellen Lesung wird sie Tipps und Übungen zu ihren Schwerpunktthemen zeigen, die jeder bequem zu Hause ausprobieren kann.
5 / 12

Psychologin Stefanie Stahl

Die Psychologin, Therapeutin und Autorin Stefanie Stahl hält Seminare zum Thema Bindungsangst und Selbstwertgefühl. Bekannt ist sie unter anderem für ihren Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von 2015. Bei der virtuellen Lesung wird sie Tipps und Übungen zu ihren Schwerpunktthemen zeigen, die jeder bequem zu Hause ausprobieren kann. © Hochschule Ansbach, NNZ

Der fränkische Comedian und Bauchredner Sebastian Reich gibt gemeinsam mit Nilpferd “Amanda” Buchtipps aus der Rubrik “Humor” zum Besten. Das Duo war erst vor Kurzem bei Stefan Mross' Sendung “Immer wieder Sonntags” in der ARD zu Gast. Nun sind Reich und Amanda Teil der virtuellen Lesung der Hochschule Ansbach und wollen auch hier ihr Publikum zum Lachen bringen.
6 / 12

Bauchredner Sebastan Reich und Nilpferd Amanda

Der fränkische Comedian und Bauchredner Sebastian Reich gibt gemeinsam mit Nilpferd “Amanda” Buchtipps aus der Rubrik “Humor” zum Besten. Das Duo war erst vor Kurzem bei Stefan Mross' Sendung “Immer wieder Sonntags” in der ARD zu Gast. Nun sind Reich und Amanda Teil der virtuellen Lesung der Hochschule Ansbach und wollen auch hier ihr Publikum zum Lachen bringen. © Hochschule Ansbach, NNZ

Dank ihr hat Deutschland nach langer Zeit einmal wieder beim Eurovision Song Contest punkten können: Lena Meyer-Landrut gewann den Gesangs-Wettstreit 2010 mit ihrem Hit "Like a satellite". Die Singer-Songwriterin ist die aktuelle Bildungspreisträgerin der Hochschule Ansbach und wird anlässlich der virtuellen Lesungen zwei ihrer Lieblingsbücher vorstellen.
7 / 12

Lena Meyer-Landrut

Dank ihr hat Deutschland nach langer Zeit einmal wieder beim Eurovision Song Contest punkten können: Lena Meyer-Landrut gewann den Gesangs-Wettstreit 2010 mit ihrem Hit "Like a satellite". Die Singer-Songwriterin ist die aktuelle Bildungspreisträgerin der Hochschule Ansbach und wird anlässlich der virtuellen Lesungen zwei ihrer Lieblingsbücher vorstellen. © Hochschule Ansbach

Der gebürtige Nürnberger ist von Beruf Blogger, Modejournalist, Autor, Berater und Social-Media- Mensch. Im Oktober brachte er gemeinsam mit Co- Autorin Kirsten Brodde seinen Ratgeber „Einfach anziehend“ heraus. Ein Buch für alle, die Wegwerfmode satthaben. In der virtuellen Lesung wird Tobias ein kleines Stück aus seinem Buch zum Besten geben.
8 / 12

Mode-Blogger Alf-Tobias Zahn

Der gebürtige Nürnberger ist von Beruf Blogger, Modejournalist, Autor, Berater und Social-Media- Mensch. Im Oktober brachte er gemeinsam mit Co- Autorin Kirsten Brodde seinen Ratgeber „Einfach anziehend“ heraus. Ein Buch für alle, die Wegwerfmode satthaben. In der virtuellen Lesung wird Tobias ein kleines Stück aus seinem Buch zum Besten geben. © Hochschule Ansbach, NNZ

Er ist Personal Trainer, Ernährungsberater sowie als Blog-Autor und Referent für sport- und ernährungswissenschaftliche Themen tätig. Der Typ-1- Diabetiker Adrian Famula wird bei der virtuellen Lesung aus einem seiner Lieblingsbücher lesen: „Darme mit Charme“ von Giulia Enders.
9 / 12

Ernährungsberater und Diabetiker Adrian Famula

Er ist Personal Trainer, Ernährungsberater sowie als Blog-Autor und Referent für sport- und ernährungswissenschaftliche Themen tätig. Der Typ-1- Diabetiker Adrian Famula wird bei der virtuellen Lesung aus einem seiner Lieblingsbücher lesen: „Darme mit Charme“ von Giulia Enders. © Hochschule Ansbach, NNZ

Der Ansbacher Autor und Journalist Ulrich Rach hat einen besonderen Bezug zur Hochschule Ansbach: Er war lange Zeit Lehrbeauftragter in den Studiengängen Ressortjournalismus und Multimedia und Kommunikation. Am Tag der virtuellen Lesung wird er für den Schwerpunkt Humor aus seinen Büchern „Und manchmal lacht der Franke doch“ und „Na dann – Ein frohes Fest!“ lesen.
10 / 12

Journalist Ulrich Rach

Der Ansbacher Autor und Journalist Ulrich Rach hat einen besonderen Bezug zur Hochschule Ansbach: Er war lange Zeit Lehrbeauftragter in den Studiengängen Ressortjournalismus und Multimedia und Kommunikation. Am Tag der virtuellen Lesung wird er für den Schwerpunkt Humor aus seinen Büchern „Und manchmal lacht der Franke doch“ und „Na dann – Ein frohes Fest!“ lesen. © Hochschule Ansbach, NNZ

Roland Schnurpfeil ist Professor für Biomedizinische Technik und Medizintechnik an der Hochschule Ansbach. Er hat jahrelang im Gesundheitswesen gearbeitet und gibt am Freitag gemeinsam mit seinen Töchtern Tipps, wie man sich auch in Corona-Zeiten fit halten kann. Nachmachen erwünscht!
11 / 12

Professor Roland Schnurpfeil

Roland Schnurpfeil ist Professor für Biomedizinische Technik und Medizintechnik an der Hochschule Ansbach. Er hat jahrelang im Gesundheitswesen gearbeitet und gibt am Freitag gemeinsam mit seinen Töchtern Tipps, wie man sich auch in Corona-Zeiten fit halten kann. Nachmachen erwünscht! © Hochschule Ansbach, NNZ

Die 31 Studierenden des Masterstudiengangs „PR und Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule Ansbach haben die virtuelle Lesung zusammen mit ihrer Professorin Jana Wiske (unten Mitte) geplant und organisiert.
12 / 12

Das Organisations-Team

Die 31 Studierenden des Masterstudiengangs „PR und Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule Ansbach haben die virtuelle Lesung zusammen mit ihrer Professorin Jana Wiske (unten Mitte) geplant und organisiert. © Hochschule Ansbach, NNZ