Hilfe von einer Angestellten

Dreister und kurioser Diebstahl in Franken: Hallenbadgast lässt Spind einer Zehnjährigen leerräumen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

4.10.2022, 10:35 Uhr
Aus einem Hallenbad-Spind (Symbolbild) wurden Kleidungsstücke auf kuriose Art und Weise gestohlen.

© Stefan Blank Aus einem Hallenbad-Spind (Symbolbild) wurden Kleidungsstücke auf kuriose Art und Weise gestohlen.

Einen entspannten und freudigen Bade-Nachmittag wollte eine Zehnjährige mit ihrer Oma im Aquella, einem Hallenbad in Ansbach, verbringen - diesen wird sie aber so schnell nicht vergessen. Wie die Polizei Ansbach berichtet, wurden ihr alle Kleidungsstücke geklaut - doch das passierte auch noch auf sehr ungewöhnliche Weise.

Die Polizei spricht von einem "dreisten Diebstahl". Doch was war passiert? Zwischen 15 und 16 Uhr hatte ein zwischen 35 und 40 Jahre alter Mann, den die Polizei nun sucht, am Montag den Spindschlüssel des Mädchens "gefunden". Mit dem Schlüssel sei der Unbekannte zu einer Mitarbeiterin des Hallenbads gekommen und erklärte, das sei der Spindschlüssel seiner Tochter.

Alle Kleider übergeben

Laut Polizeibericht habe der Mann gesagt, dass er aber an den Spind nicht herankomme, da sich dieser in der Damenumkleide befinde. Die Angestellte wollte helfen, nahm den Schlüssel und räumte das Schließfach leer. Alle Kleidungsstücke und was sonst noch in dem Spind lag, übergab sie dem Unbekannten.

Aufgeflogen ist die kuriose Tat des Mannes erst, als kurz darauf die Zehnjährige mit ihrer Großmutter zu der Angestellten kam. Das Mädchen erklärte, sie habe den Schlüssel im Freibad verloren, den dann offenbar der Mann mitnahm. Beschrieben wird der unbekannte Täter als etwa 35 bis 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Der Mann sei schlank gewesen, habe einen Backenbart und Badekleidung getragen. Hinweise zu dem Dieb nimmt die Polizei Ansbach unter Telefon 0981/9094-121 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.