Suche beendet

Drohnen, Hubschrauber und hartnäckige Polizisten im Landkreis Ansbach: Happy End für 83-Jährige

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2023, 13:36 Uhr
Ein Hubschrauber der Polizei unterstützte bei der Suche.

© Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild Ein Hubschrauber der Polizei unterstützte bei der Suche.

Große Aufregung in der Nacht zum Sonntag im Stadtgebiet von Rothenburg ob der Tauber im Landkreis Ansbach: Eine 83 Jahre alte Bewohnerin eines Seniorenzentrums nahe des Krankenhauses war verschwunden. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr suchten die Frau, im Einsatz waren unter anderem eine Rettungshundestaffel und ein Hubschrauber. Am Morgen konnten Polizisten dann Erfolg vermelden, die Seniorin wurde völlig durchnässt und unterkühlt gefunden.

Gegen 19 Uhr leitete die Polizei die aufwendige Suche nach eigenem Bericht ein. Vorausgegangen war ein Notruf aus einem Seniorenzentrum. Die 83-Jährige war von ihrem täglichen Spaziergang nicht zur gewohnten Zeit zurückgekommen.

Hubschrauber kommt um 23 Uhr dazu

Die Einsatzkräfte haben das gesamte Wohnheim nach der Vermissten durchsucht. Auch das Umfeld der Frau wurde überprüft, "um abzuklären, ob sie sich nicht dort aufhielt", berichtet die Polizei.

Mehrere Streifen waren in der Umgebung und im Rothenburger Stadtzentrum unterwegs, ein Polizeihubschrauber ab 23 Uhr und umd 2 Uhr nachts schloss sich die Rettungshundestaffel Unterfranken der Suche an. Das Problem: Hubschrauber und Hunde waren zuvor noch bei einer anderen Vermisstensuche gebunden.

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rothenburg kamen hinzu und suchten nochmals das Seniorenheim sowie das angrenzende Krankenhaus und die Umgebung ab. Dafür wurde die Lage auch mithilfe einer Drohne aus der Luft heraus beobachtet.

Erneute Suche am Bahnhof

Aber alle Anstrengungen waren umsonst. Wie die Polizei Rothenburg mitteilt, wurde der Einsatz gegen halb fünf Uhr morgens ohne Ergebnis abgebrochen.

Doch die Situation ließ der Polizei Rothenburg keine Ruhe. Während weitere Suchmaßnahmen geplant werden konnten, übernahm die Inspektion in Eigenregie am Morgen die Suche. Im Fokus: Ein laut Polizei "völlig unübersichtliches und schlecht begehbares Gelände im Bahnhofsbereich".

Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht

Die Polizisten wurden für ihre Mühe belohnt: Sie entdeckten die ältere Frau "völlig durchnässt und unterkühlt". Die 83-Jährige habe nicht mehr gewusst, wie sie an den Ort, an dem sie gefunden wurde, gelangt sei.

Die Seniorin wurde ins Krankenhaus gebracht. "Dies war für die Polizeiinspektion Rothenburg mit ihren eingesetzten Beamten, den unterstützenden Kräften aus Feuerwehr und Hundestaffel ein sehr schöner Erfolg", heißt es von der Dienststelle.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.