Von Mittwoch bis Sonntag und ohne Termin

Fünf Kinderimpfzentren im Landkreis Ansbach

20.1.2022, 16:57 Uhr
Im Landkreis Ansbach gibt es in der letzten Januarwoche extra Angebote für Kinder, um gegen Corvid geimpft zu werden.

© Matthias Bein, dpa Im Landkreis Ansbach gibt es in der letzten Januarwoche extra Angebote für Kinder, um gegen Corvid geimpft zu werden.

Insgesamt wurden nach Angaben des Landratsamtes bisher in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach 404.718 Impfdosen an Bürgerinnen und Bürger verimpft. Im Impfzentrum Ansbach landeten 194.389 Impfdosen in Oberarmen, davon 79.086 Dosen Erstimpfungen, 80.390 Zweitimpfungen und 33.850 Auffrischungsimpfungen.

Hinzu kommen 793 Erstimpfungen und 270 Zweitimpfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Zu den genannten Impfzahlen des Impfzentrums kommen noch die Impfungen durch Hausärzte hinzu. Dies sind aktuell für Landkreis und Stadt Ansbach insgesamt 210.329 Impfungen.

Nun werden im Landkreis Ansbach Covid-Impfungen in Kinderimpfzentren angeboten, ohne Termin und von Mittwoch bis Sonntag, jeweils zwischen 12 und 19 Uhr. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, teilt das Landratsamt mit.

Genutzt wird der Impfstoff von BioNTech

Zudem würden weiterhin mobile Impfmöglichkeiten für Kinder von fünf bis elf Jahren in einigen Städten und Gemeinden angeboten. Auch dafür sei eine Anmeldung nicht erforderlich. Geimpft werde der Kinder-Impfstoff der Firma BioNTech. Kinder müssen von mindestens einer sorgeberechtigten Person begleitet werden und eine schriftliche Einwilligung eines möglichen weiteren Sorgeberechtigten und der Impfpass (falls vorhanden) müssen vorgelegt werden. Ebenso sein ein Ausweisdokument nötig.

Montags ist das Kinderimpfzentrum in Rothenburg ob der Tauber zu finden, in der Mehrzweckhalle im Friedrich-Hörner-Weg 11 wird am 24. Montag von 13 bis 19 Uhr geimpft. Am Dienstag, 25. Januar, wird die Jahnturnhalle in Feuchtwangen (Ringstraße 86) von 13 bis 19 Uhr zum Impfzentrum, am Mittwoch, 26. Januar, die "Schranne" (Weinmarkt 7) in Dinkelsbühl und am Donnerstag, 27. Januar, die Windsbacher Stadthalle (Jahnring 1). Den Abschluss machen am Freitag, 28. Januar, auch wieder von 13 bis 19 Uhr, Ärzte in der Heilsbronner Hohenzollernhalle (Ketteldorfer Straße 22)

Weitere Termine von mobilen Impfteams, auch für Erwachsene

Alle aktuellen Termine der mobilen Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren und die Termine für Personen ab zwölf Jahren sind unter www.landkreis-ansbach.de zu finden.

Wer mit dem Corona-Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurde, gilt nun nicht mehr als vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

Wer mit dem Corona-Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurde, gilt nun nicht mehr als vollständig gegen das Coronavirus geimpft. © Wolfgang Kumm, ARC

Das Landratsamt Ansbach weißt in diesem Zusammenhang noch darauf hin, dass in Bayern Personen mit lediglich einer Impfung mit dem Vakzin der Firma Johnson & Johnson ab sofort nicht mehr als vollständig immunisiert gelten. Es werde eine zweite Impfung (nach vier Wochen) mit einem mRNA-Impfstoff der Firmen BioNTech oder Moderna benötigt. Als geboostert gelten diese Personen erst nach einer dritten Impfung, die ebenfalls mit einem mRNA-Impfstoff erfolgt.

Keine Kommentare