Mehrere Verletzte

Häftlinge verbarrikadieren sich in Zelle - SEK-Einsatz in Mittelfranken

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2022, 13:19 Uhr
Zwei Häftlinge haben sich am Samstag in der Ansbacher JVA verbarrikadiert.

© Colourbox Zwei Häftlinge haben sich am Samstag in der Ansbacher JVA verbarrikadiert.

Wie die Polizei mitteilt, hatten sich gegen 20.30 Uhr zwei Häftlinge im Alter von 30 und 21 Jahren in einer Zelle verbarrikadiert und fingen an, Teile des Inventars zu beschädigen. Ein Beamter der Justizvollzugsanstalt forderte daraufhin Unterstützung von der Polizei an. Beim Versuch den Haftraum zu betreten wurden die Beamten unmittelbar angegriffen und mit Gegenständen beworfen, ein Polizei- und ein Justizvollzugsbeamter erlitten dabei leichte Verletzungen. Daraufhin wurde auch die Verhandlungsgruppe Mittelfranken sowie des Spezialeinsatzkommandos alarmiert.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme konnte das SEK die Häftlinge schließlich gegen 1 Uhr in der Haftzelle festnehmen, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzogen. Die Hintergründe, welche zu den Handlungen der Häftlinge führten, sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.

Die beiden Männer wurden noch in der Nacht in andere Justizvollzugsanstalten verlegt. Beide müssen sich nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollzugsbeamte sowie wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.