Polizeieinsatz in Ansbach

Hitlergruß und keine FFP2-Maske: Reichsbürger schreit Metzgerei-Kunden an

25.1.2022, 11:00 Uhr
Mit einem Reichsbürgerausweis wies sich am Montag in einer Ansbacher Metzgerei ein Mann gegenüber der Polizei aus. Das Dokument wurde sichergestellt. 

© Patrick Seeger/dpa Mit einem Reichsbürgerausweis wies sich am Montag in einer Ansbacher Metzgerei ein Mann gegenüber der Polizei aus. Das Dokument wurde sichergestellt. 

Eigentlich wurde der Mann nur zum Tragen einer FFP2-Maske hingewiesen, nachdem er am Montagnachmittag die Metzgerei in der Türkenstraße betreten hatte. Doch das allein reichte, die Situation eskalieren zu lassen. Der 63-Jährige reagierte äußerst aggressiv und schrie Kunden und Angestellte an, dabei zeigte er laut Polizeiangaben auch den Hitlergruß. Auch als eine Polizeistreife eintraf, verhielt sich der 63-Jährige weiterhin sehr unkooperativ und wies sich mit einem "Reichsbürgerausweis" aus.

Die Einsatzkräfte nahmen den Kunden schließlich mit zur Inspektion. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu, unter anderem wegen des Verwendens von verfassungsfeindlicher Kennzeichen und Urkundenfälschung. Der Reichsbürgerausweis wurde sichergestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.