Stundenlange Löscharbeiten

Hotel in Flammen in Dinkelsbühl: Feuerwehr im Großeinsatz

2.11.2021, 12:28 Uhr
Gegen 18.30 Uhr am Freitagabend brach in der Segringerstraße in Dinkelsbühl ein Brand aus.
1 / 10

Gegen 18.30 Uhr am Freitagabend brach in der Segringerstraße in Dinkelsbühl ein Brand aus. © ToMa/Chromik

Der Dachstuhl eines Hotels stand in Flammen.
2 / 10

Der Dachstuhl eines Hotels stand in Flammen. © ToMa/Chromik

Zahlreiche Feuerwehren aus umliegenden Orten waren im Einsatz: Unter anderem aus Dinkelsbühl, Mönchsroth, Dürrwangen und Haslach.
3 / 10

Zahlreiche Feuerwehren aus umliegenden Orten waren im Einsatz: Unter anderem aus Dinkelsbühl, Mönchsroth, Dürrwangen und Haslach. © ToMa/Chromik

Um die Einsturzgefahr abzuschätzen, beriet der Fachberater des THW OV Dinkelsbühl vor Ort die Einsatzleitung. Auch der Baufachberater des THW OV Feuchtwangen wurde alarmiert.
4 / 10

Um die Einsturzgefahr abzuschätzen, beriet der Fachberater des THW OV Dinkelsbühl vor Ort die Einsatzleitung. Auch der Baufachberater des THW OV Feuchtwangen wurde alarmiert. © ToMa/Chromik

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte seien starke Rauchentwicklung und offenes Feuer im Dachgeschoss erkennbar gewesen. Zum Löschen des Brandes wurde außerdem eine Drehleiter benötigt. 
5 / 10

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte seien starke Rauchentwicklung und offenes Feuer im Dachgeschoss erkennbar gewesen. Zum Löschen des Brandes wurde außerdem eine Drehleiter benötigt.  © ToMa/Chromik

Auch am Samstagmorgen waren noch immer Nachlöscharbeiten in der Altstadt im Gange.
6 / 10

Auch am Samstagmorgen waren noch immer Nachlöscharbeiten in der Altstadt im Gange. © ToMa/Chromik

Nach Angaben der Einsatzzentrale wurde niemand verletzt. 
7 / 10

Nach Angaben der Einsatzzentrale wurde niemand verletzt.  © ToMa/Chromik

Ein Hotelmitarbeiter habe die Gäste rechtzeitig warnen und in Sicherheit bringen können.
8 / 10

Ein Hotelmitarbeiter habe die Gäste rechtzeitig warnen und in Sicherheit bringen können. © ToMa/Chromik

Den Schaden konnte sie zunächst nicht beziffern, er liege aber sicherlich im Bereich mehrerer hunderttausend Euro, hieß es.
9 / 10

Den Schaden konnte sie zunächst nicht beziffern, er liege aber sicherlich im Bereich mehrerer hunderttausend Euro, hieß es. © ToMa/Chromik

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Feuer aus bislang unbekannter Ursache im Erdgeschoss ausgebrochen war und danach auf den Dachstuhl übergriff. 
10 / 10

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Feuer aus bislang unbekannter Ursache im Erdgeschoss ausgebrochen war und danach auf den Dachstuhl übergriff.  © Bundesanstalt Technisches Hilfswerk