"Idioten": Ansbacher Arzt prangert Hamsterkäufe wegen Coronavirus an

8.3.2020, 17:36 Uhr

© Facebook/Daniel Schölz

"Es ist doch eine Schande, wenn man in einen Laden geht und Sachen für Monate anderen Menschen vor der Nase wegkauft, die - wenn man mal sein Hirn und o.g. Eigenschaften einschalten würde - auf lange Zeit für alle ausreichen würden, wenn nur jeder wie immer seinen Hausbedarf kaufen würde", schimpft der Mediziner in seinem Facebook-Posting und appelliert an die Bevölkerung: "Denkt doch ein bisschen nach, denkt doch an die Leute, die auch die Sachen brauchen. Einfach nur denken und nicht nur an sich. Dann wäre alles sehr viel entspannter, die Läden wären jetzt noch voll, alle wären zufrieden."


+++ Coronavirus in Franken: Das ist der aktuelle Stand +++


Der Mediziner bezeichnet es als Schande, wenn in Krankenhäusern Masken und Desinfektionsmittel in großen Mengen geklaut werden. Die Epidemie würde die hässliche Seite der Menschen zum Vorschein bringen.

Zudem verweist Schölz darauf, dass die Hamsterkäufe "zu 100 Prozent" unbegründet seien. Auch ein Mundschutz wie ihn Ärzte tragen, sei als Virusschutz völlig sinnlos. Die Masken würden lediglich bei Medizinern dazu dienen, dass bei Operationen keine Bakterien in die Wunde kommen. Menschen, die Sachen in großen Mengen kaufen und zu Hause bunkern würden, wären schlichtweg "Idioten" und sollten bei derartigen Anschaffungen ihr "Hirn einschalten", heißt es weiter.

Über 150.000 Mal geteilt

Aufgrund seiner ruppigen Wortwahl sorgte Daniel Schölz auch für einige Hasskommentare. Eine Mutter giftete den Mediziner an: "Wie wäre es mal bei dir mit Hirneinschalten??? Ich habe hier drei Familien mit Kindern, die für 14 Tage das Haus nicht verlassen dürfen. Wenn man einen 5 Personen Haushalt mit drei Mahlzeiten pro Tag versorgen muss/sollte, dann reichen normale Vorratseinkäufe nicht aus."



Das Posting wurde mittlerweile (Stand: Sonntag, 17 Uhr) über 150.000 Mal geteilt, mehr als 18.000 Kommentare gab es dazu.

Verwandte Themen


20 Kommentare